Vodafone setzt ein klares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit am Smartphone-Markt. Zusammen mit Recommerce startet der Telekommunikations-Anbieter einen eigenen Partner-Shop für refurbished Smartphones – also gebrauchte und professionell aufbereitete Geräte. Die entlasten nicht nur den Geldbeutel der Käufer:innen, sondern auch die Umwelt. Denn wer sich für ein generalüberholtes Handy entscheidet, vermeidet Co2-Emissionen und unterstützt aktiv einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen. Im Vergleich zu anderen Angeboten am Telekommunikations-Markt zeichnet sich das neue refurbished-Portfolio von Vodafone durch eine besonders große Auswahl an Modellen, attraktive Preise und umfassende Serviceleistungen aus. Damit werden refurbished Smartphones zu einer wettbewerbsrelevanten Alternative zum Neukauf.
Hier geht es zum neuen Partner-Shop für refurbished Smartphones von Vodafone und Recommerce.
„Eine aktuelle Studie des Vodafone Instituts hat gezeigt: Die Deutschen zögern beim Kauf von wieder aufbereiteten Handys aus zweiter Hand. Das ist schade. Denn refurbished Smartphones bieten viele Vorteile. Für Preisbewusste. Und für Umweltbewusste. Mit dem neuen Partner-Shop wollen wir diese Vorteile einem breiteren Markt zugänglich machen“, so Wolfgang Fettes, Bereichsleiter Consumer Products & Services bei Vodafone Deuschland.
Im neuen Online-Portfolio von Vodafone und Recommerce stehen rund 500 verschiedene Modelle in allen gängigen Farben und vier klar definierten Zustandskategorien zur Auswahl. Alle Geräte sind professionell geprüft und kommen mit einer Garantie von 24 Monaten. Damit setzt Vodafone auf höchste Service-Standards und schafft Vertrauen – gerade für Kunden, die bisher beim Kauf von refurbished Smartphones zögern. Laut einer aktuellen Studie des Vodafone Instituts sind die Deutschen im internationalen Vergleich noch zurückhaltend. Sorgen um Akkuleistung und Garantie gehören mit dem neuen Angebot der Vergangenheit an.
Wer sich für ein refurbished Handy entscheidet, spart bis zu 40 Prozent gegenüber dem Neugerät. Ein aufbereitetes iPhone 16 gibt es im Vodafone refurbished-Shop z. B. ab 625,90€ – der Neupreis liegt bei 849€. Das refurbished-Portfolio ist direkt über die Vodafone-Webseite verfügbar. Ein Vertragsabschluss ist nicht nötig. Das Angebot richtet sich besonders an Prepaid- und SIM-only-Kunden von Vodafone, aber auch Nicht-Kunden können im Online-Shop ein aufbereitetes Smartphone erwerben.
Vodafone arbeitet bereits seit 2022 mit Recommerce im Rahmen des Inzahlungnahme-Programms Re-trade zusammen. Vodafone-Kundinnen und -Kunden können damit über eine smarte Diagnose-Software ihr gebrauchtes Handy bewerten lassen und zu einem garantierten Preis verkaufen. Nach der Datenlöschung werden die Geräte von Recommerce je nach Zustand professionell aufbereitet oder recycelt. Seit Start des Programms steigt die Zahl der zurückgebrachten Handys über Vodafone Re-trade stetig – allein im vergangenen Geschäftsjahr waren es mehr als 50.000 Geräte. Mit dem neuen Partner-Shop für refurbished Smartphones, finden die Geräte jetzt direkt ihren Weg zurück zu neuen Nutzenden.
„Unsere Partnerschaft mit Vodafone ist ein entscheidender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit auf dem Smartphone-Markt: Ein generalüberholtes Smartphone vermeidet im Vergleich zu einem neuen Gerät den Ausstoß von 50 kg CO2. Gemeinsam können wir mehr Menschen erreichen, die von erschwinglichen und nachhaltigen Geräten profitieren möchten, deren zertifizierte Qualität durch Labels wie das RECQ-Label (vergeben von DEKRA) und die ISO 9001-Zertifizierung garantiert wird. Vodafone arbeitet bereits seit einiger Zeit mit uns im Bereich Trade-In-Programmen zusammen. Durch die Ausweitung auf den Verkauf von generalüberholten Geräten bieten wir unseren Kunden nun eine echte Alternative zum Kauf neuer Geräte und schließen den Kreislauf für Smartphones“, so Augustin Becquet, CEO der Recommerce Group.
Vodafone übernimmt Verantwortung und unterstützt den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in der Telekommunikations-Branche mit konkreten Maßnahmen und Programmen:
Neue Kreislaufwirtschaft-Studie untersucht Bekanntheit und Nutzung von refurbished Angeboten. Hier mehr lesen.
Die RECOMMERCE GROUP ist ein europäischer Pionier in der Wiederaufbereitung von Hightech-Produkten, insbesondere von Smartphones. Gegründet im Jahr 2009, kauft Recommerce gebrauchte Geräte, bietet Software- und App-basierte Rückkauf-Lösungen für Händler, Privatpersonen und Unternehmen an und bereitet gebrauchte Geräte wie Smartphones und Spielkonsolen wieder auf.
Das Unternehmen vertreibt seine wiederaufbereiteten Produkte unter der Marke „Recommerce©“ und verkauft sie über www.recommerce.com sowie über Vertriebspartner und Telekommunikationsanbieter in zahlreichen europäischen Ländern. Im Rahmen seines Engagements für eine zirkuläre und verantwortungsbewusste Wirtschaft setzt sich Recommerce für eine nachhaltige und umweltfreundliche Nutzung von Technologie ein. Das Unternehmen fördert die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Geräten durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in der industriellen Anwendung.
Gegründet von Pierre-Etienne Roinat, Benoit Varin, Cédric Maucourt und Antoine Jeanjean, hat sich Recommerce zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der Wiederaufbereitung und des Wiederverkaufs von Hightech-Produkten entwickelt. Recommerce gehört zur Next 40 Promotion 2020 sowie zur French Tech 120 Promotion 2021 und 2022. Das Unternehmen ist von DNV nach ISO 14001, ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert und trägt das Label RecQ - ReConditionnement de Qualité, das erste europäische Zertifikat zur Qualitätssicherung von wiederaufbereiteten Produkten, vergeben von DEKRA Certification. Zudem wurde Recommerce von Ecovadis mit Gold für seine CSR-Politik ausgezeichnet.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.