Mobilfunk-Rückblick 2025

Höherer Datenverbrauch & mehr Telefonate als im Vorjahr

  • Verbraucher nutzen immer mehr Daten – mobiler Datenverkehr steigt um 32% auf 4,1 Milliarden Gigabyte
  • Erster Anstieg seit gut drei Jahren: 30 Milliarden Mobilfunk-Telefonate und damit ein Plus von 15 Prozent
  • Betrugsprävention: Vodafone hat Handynutzer 50 Millionen Mal vor möglichen Spam-Anrufen gewarnt
  • Netzausbau: besseres Netz & weniger Funklöcher durch 1.200 neue Funkmasten & tausende Baumaßnahmen
  • Vodafone CEO de Groot: "Mehr Handynutzer, mehr 5G & mehr KI lassen Datenverkehr steigen"

Mehr Handy-Nutzer, mehr Daten und nach drei Jahren wieder ein Anstieg bei den Telefonaten. Dazu erstmals Warnmeldungen vor möglichem Betrug auf Millionen Handy-Screens. Das Jahr 2025 war im Mobilfunk-Netz von Vodafone ein Jahr der Rekorde. Insgesamt hat das Mobilfunk-Netz in den vergangenen zwölf Monaten 4,1 Milliarden Gigabyte transportiert – und damit eine Milliarde Gigabyte mehr als 2024, was einem Anstieg von 32 Prozent entspricht. Das liegt auch daran, dass heute deutlich mehr Handynutzer im Vodafone-Netz surfen. Bei den Telefonaten verzeichnete Vodafone rund 30 Milliarden ein- und ausgehende Anrufe – ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zuvor war die Zahl der Telefonate über drei Jahre hinweg rückläufig. Schutz vor Telefonbetrug im Mobilfunk-Netz von Vodafone bietet seit April dieses Jahres der Spam Warner. Die Technologie schlug seitdem 50 Millionen Mal Alarm.

„Wir alle nutzen immer mehr Streaming-Dienste, teilen unsere Erlebnisse noch stärker als bislang auf Social Media und verwenden immer häufiger KI-Dienste im Alltag. Dabei sind wir immer öfter im schnellen 5G-Netz unterwegs. All das lässt den Datenverkehr im Mobilfunk steigen“, sagt Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot, und ergänzt: „Jeder einzelne Nutzer verbraucht im Schnitt mehr Daten. Und heute nutzen deutlich mehr Menschen als im Vorjahr mit ihren Smartphones unser Netz. Wir haben Deutschlands größte Mobilfunk-Migration erfolgreich gestemmt – mehr als 12 Millionen 1&1-Kunden surfen jetzt zusätzlich in unserem Netz.“

Besseres Netz und weniger Funklöcher durch mehr als 11.000 Baumaßnahmen

Damit die vielen Daten zuverlässig und schnell durchs Netz fließen, hat Vodafone sein Mobilfunk-Netz auch in diesem Jahr für die Handynutzer ausgebaut. Um Funklöcher zu schließen und die Netzqualität zu verbessern, hat Vodafone mehr als 11.000 Bauvorhaben in Städten und Landkreisen, an Autobahnen und entlang von Bahnstrecken abgeschlossen. Insgesamt hat Vodafone 1.254 neue Mobilfunk-Stationen errichtet und das LTE- und 5G-Netz an mehr als 10.000 Standorten durch gezielte Maßnahmen weiter ausgebaut. LTE ist für mehr als 99 Prozent der Bevölkerung verfügbar, der neue Mobilfunk-Standard 5G für 94 Prozent. Insgesamt betreibt Vodafone mehr als 27.000 Mobilfunk-Stationen. Wie gut das Netz ist, zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Mobilfunk-Tests: In den vier großen Härtetests renommierter Fachmedien gab es viermal die Note 'sehr gut' und viermal Platz zwei im Ranking.

Viermal getestet, viermal große Fortschritte, viermal „sehr gut“

Vodafone beendet Mobilfunk-Test-Saison als stärkster Angreifer

Steigender Datenverkehr im Mobilfunk-Netz

In den vergangenen zwölf Monaten hat das Mobilfunk-Netz von Vodafone rund 4,1 Milliarden Gigabyte an Daten transportiert – ein Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit dieser Datenmenge könnte man etwa 46.000 Jahre lang durchgehend Netflix-Filme in 4K Ultra HD (bei etwa 20 Gigabyte Datenverbrauch pro Film) streamen. Im Schnitt flossen 2025 täglich mehr als 11 Millionen Gigabyte an Daten durch das Mobilfunk-Netz. Ein Vodafone-Vertragskunde hat im Jahr 2025 im Monatsdurchschnitt 16,5 Gigabyte verbraucht. Im Jahr zuvor waren es 14,5 Gigabyte.

4,1 Milliarden Gigabyte

transportierte das Vodafone Mobilfunk-Netz im Jahr 2025 - Rekord.

Newsbite

Mobilfunk-Telefonie nimmt wieder zu

Entgegen des Trends der letzten Jahre ist die Anzahl der ein- und ausgehenden Gespräche im Vodafone-Mobilfunk-Netz in diesem Jahr stark gestiegen – um 15 Prozent auf rund 30 Milliarden. Das Gesprächsvolumen liegt bei rund 81 Milliarden Minuten, was im Jahresvergleich einem Plus von mehr als zehn Prozent entspricht. Im Schnitt dauert ein Handygespräch in diesem Jahr 2 Minuten und 43 Sekunden.

50 Millionen Spam-Warnungen

Seit dem Start des Spam-Warners im Mai 2025 hat die neue Technik rund 50 Millionen Handynutzer vor potenziellen Betrugsversuchen gewarnt. Und die Menschen vertrauen dem Spam-Warner: Die Annahmequote bei Anrufen, bei denen die Warnmeldung im Display angezeigt wird, liegt bei 12 Prozent. Zum Vergleich: Die Annahmequote bei Anrufen von unbekannten Rufnummern (ohne Warnmeldung) liegt bei rund 60 Prozent. Wird ein Anruf trotz Warnung angenommen, beträgt die Gesprächsdauer bei 90 Prozent dieser Anrufe unter 30 Sekunden.

Spam Warner von Vodafone

Vodafone warnt vor Cyberangriffen und Betrugsanrufen in der Weihnachtszeit.

Die fünf Länder, aus denen die meisten mit Betrugswarnungen angereicherten Anrufe kamen, sind: Deutschland, die Niederlande, Österreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Besonders aufmerksam sollte man aber auch sein, wenn das Handy Anrufe aus Lesotho, Griechenland, Luxemburg oder Zypern anzeigt und parallel dazu eine Warnmeldung auf dem Display erscheint.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Helge Buchheister

Corporate Communications