Heiligabend, die Tannenzweige und Plätzchen duften um die Wette, die Menschen feiern gemeinsam mit ihren Liebsten. Denn Weihnachten ist die Zeit der Verbindung – mit den Menschen, die uns am Herzen liegen. Gemeinsam mit der Familie werden Geschenke ausgepackt – vom Parfum bis zum Smartphone – und Weihnachtsfilme gestreamt. Mit Freunden, die weiter entfernt wohnen, wird im Video-Call gelacht. Damit diese Momente magisch werden, sind auch in diesem Jahr wieder hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vodafone im Einsatz. Auch an den Feiertagen. Sie sorgen für stabile Netze und stehen parat, wenn es unterm Weihnachtsbaum zu kleinen oder größeren Herausforderungen rund um Handy, TV & Co. kommt. Tanja Spindler und Paul-Lucas Büge sind zwei der Kollegen mit besonderer Weihnachtsmission.
Für Tanja Spindler aus dem Vodafone-Kundenservice in Bautzen ist es fast schon Weihnachtsroutine, an Heiligabend zu arbeiten – immerhin ist sie in diesem Jahr zum zehnten Mal im Einsatz und hilft den Kundinnen und Kunden, wenn ein neues Smartphone unterm Weihnachtsbaum liegt, die SIM-Karte sich aber nicht aktivieren lässt. Sie kann aber auch schnell den Datentarif erhöhen, damit 'Kevin allein zu Haus' und 'Der kleine Lord' ruckelfrei gestreamt werden können. Das wickelt die junge Frau meistens über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder SMS ab, hilft schnell und findet eine Lösung. Das gehört zu ihrem Job, an allen Arbeitstagen im Jahr, nur zu Weihnachten erfüllt ihr Job oft noch eine besondere Mission: Sie zaubert Lächeln zurück.
„Wenn sich die Kundinnen und Kunden bei mir melden, merke ich schnell, dass sie Hilfe brauchen“, erzählt Tanja. „Ich kann das gut verstehen: Sie haben ein neues Handy bekommen, wollen es einrichten und direkt loslegen – aber manchmal klappt das eben nicht. Dann kümmere ich mich darum und spüre meistens direkt an den Kundenreaktionen die Freude, sobald alles funktioniert. Vielleicht habe ich auch schon mal ein Weihnachtsfest gerettet? Wer weiß?”
Tanja arbeitet über die Feiertage meistens aus dem Homeoffice, manchmal auch im Büro. Doch egal wo sie im Einsatz ist – ihr Arbeitsplatz 'weihnachtet', denn er ist passend dekoriert und es stehen selbstgebackene Kekse und Tee bereit. In Bautzen arbeiten 300 Mitarbeitende, von denen rund 60 an den Weihnachtstagen im Einsatz sind, telefonieren, chatten oder mit den Kunden mailen, die sich aus ganz Deutschland mit ihren Anliegen an sie wenden. Tanja vermutet, dass es Ihren Kolleginnen und Kollegen genau so geht, wir ihr: die Weihnachtsschicht ist eine Herzensangelegenheit.
Und dann wäre da noch die Technik, die den Weihnachtsfrieden manchmal herausfordert. Wenn das der Fall ist, kommt Paul-Lucas Büge zum Einsatz. Der junge Mann wohnt im Erzgebirge und ist Service-Techniker bei Vodafone im Großraum Chemnitz. Er sorgt dafür, dass die Technik reibungslos funktioniert – auch oder gerade an den Feiertagen. Wenn wir unsere liebsten Weihnachtsfilme wie 'Drei Nüsse für Aschenbrödel' oder den 'Grinch' schauen, soll der Film ohne Unterbrechung laufen. Und wenn das Bild doch ruckelt und das Netz ausfällt? Dann saust er mit seinem technikbeladenen Wagen los – in einem Gebiet, das sich von Görlitz bis Bad Salzungen und südlich von Leipzig bis nach Sonneberg und Adorf im Vogtland erstreckt – ein großes Einsatzgebiet mit etwa 660.000 Haushalten. Doch für Paul kein Problem, denn er folgt seiner Mission: das Weihnachtsfest retten.
Er macht den Dienst in diesem Jahr zum ersten Mal, hat aber von einem Kollegen schon Erfahrungsberichte aus den vergangenen Jahren bekommen: „Mein Kollege hat mir erzählt, dass in einem Wohngebiet an Heiligabend das Festnetz ausgefallen ist, weshalb mehrere Menschen an Heiligabend nicht mit ihren Liebsten telefonieren konnten. So ging es auch einer Familie, die getrennt von den Großeltern gefeiert hat. Mein Kollege ist rausgefahren und konnte zum Glück alles reparieren und bekam von der Familie als Dankeschön selbstgebackene Plätzchen geschenkt. An das Strahlen in deren Augen konnte er sich noch genau erinnern. Nun bin ich gespannt, was auf mich wartet. Ich bin auf jeden Fall vorbereitet und freue mich, wenn ich vielleicht zum Weihnachtsretter werde”, sagt der Techniker.
Auch wenn er arbeitet, kommt die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz. „Ich habe Bereitschaft und kann zu Hause sein. Aber da jeden Moment ein Anruf kommen kann, muss ich vor allem darauf achten, dass mein Handy aufgeladen und lautgestellt ist. Und das mein 'Vodafone-Schlitten' abfahrbereit vorm Haus steht”, ergänzt er mit einem Schmunzeln.
Die Serie 'Vodafone Faces' zeigt Mitarbeitende von Vodafone im Portrait. Menschen bei Vodafone engagieren sich beruflich wie privat in unterschiedlichen Projekten und Themen. So wie Tanja Spindler und Paul-Lucas Büge, die auch an den Weihnachtstagen arbeiten.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.