Weihnachten steht vor der Tür – und damit auch die Frage: Was schenke ich dieses Jahr? Vielleicht ein Smartphone, ein Tablet oder doch die klassischen Socken? Während man bei Socken eher auf Neuware setzen sollte, lohnt sich bei Smartphones ein Blick auf professionell aufbereitete Geräte. Eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag von Vodafone zeigt: Zwar sind refurbished Smartphones noch eher selten unter dem Weihnachtsbaum – acht Prozent der Befragten haben ein solches Gerät bereits verschenkt oder erhalten. Doch das Potential ist groß: 40 Prozent der Befragten geben an, sich über ein refurbished Smartphone als Geschenk auf dem Gabentisch zu freuen.
der Befragten würden sich über ein refurbished Smartphone unterm Weihnachtsbaum freuen.
Newsbite
Refurbished Smartphones sind generalüberholte Geräte, die professionell geprüft und bei Bedarf mit neuen Komponenten wie Akku, Display oder Kamera ausgestattet werden. Sie funktionieren wie neue Modelle, kosten aber bis zu 70 Prozent weniger. Wer ein refurbished Smartphone wählt, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt – denn so bleiben Geräte länger im Einsatz und landen nicht auf dem Elektroschrott.
„Die Umfrage bestätigt unsere Erfahrungen: Das Angebot wird bereits gut angenommen, doch das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Viele Menschen kennen die Vorteile von refurbished Smartphones, greifen aber weiterhin häufiger zu Neuware. Zusammen mit Recommerce und unserem Online-Shop für refurbished Smartphones möchten wir die nachhaltigere und kostengünstigere Alternative von refurbished Smartphones noch stärker in den Fokus rücken“, Wolfgang Fettes, Bereichsleiter Consumer Products & Services bei Vodafone Deutschland.
Bislang haben nur acht Prozent der Deutschen ein refurbished Smartphone verschenkt oder geschenkt bekommen. Obwohl die Geräte also noch nicht zu den Geschenke-Klassikern zählen, ist das Interesse groß: Jeder Dritte kann sich vorstellen, ein Smartphone zu verschenken und 22 Prozent würden dabei ein refurbished Gerät in Betracht ziehen: 40 Prozent der Befragten geben an, sich über ein refurbished Smartphone als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu freuen. Das zeigt: Der Markt für aufbereitete Geräte bietet Potential.
Besonders beliebt sind die aufbereiteten Geräte in Haushalten mit Kindern, bei Studierenden, Personen im Alter von 30 bis 39 Jahren und Menschen, die Wert auf eine nachhaltigere Lebensweise legen. Als Hauptargument wird das Preis-Leistungs-Verhältnis genannt: 47 Prozent sehen diesen Aspekt als größten Vorteil. Aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke ist für rund ein Drittel der Befragten ein überzeugendes Argument.
Seit September 2025 bietet Vodafone gemeinsam mit seinem Partner Recommerce einen Online-Shop für refurbished Geräte an. Mit über 500 professionell aufbereiteten Modellen, geprüft und mit einer 24-monatigen Garantie, schafft Vodafone eine kostengünstigere Alternative zum Neukauf. Das Angebot richtet sich an alle – unabhängig eines Vertragsabschlusses. Zusätzlich können Vodafone-Kundinnen und -Kunden ihr gebrauchtes Smartphone seit Juni 2022 über das Re-Trade-Programm bewerten und zu einem garantierten Preis verkaufen. Bis zum 8. Januar gibt es bis zu 240 Euro Tausch-Bonus für Geräte der Google Pixel Reihe (9a bis 10 Pro Fold), die Xiaomi 15 Smartphones und das Fairphone 6 5G in schwarz.
Größere Auswahl, kleinere Preise, nachhaltigere Entscheidung
Auch die Studie „Refurbished statt neu: die zweite Chance fürs Smartphone“, die im September 2025 vom Vodafone Institut veröffentlicht wurde, unterstreicht dieses Bild. Sie zeigt: Obwohl viele Menschen die Möglichkeiten kennen, nutzen bislang nur wenige in Deutschland die Angebote für generalüberholte Smartphones. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland sogar auf dem letzten Platz. Besonders junge Menschen sind laut dieser Studie für den Kauf offen, ältere hingegen zögern noch. Wer sich aber einmal für ein refurbished Gerät entscheidet, bleibt dieser nachhaltigeren Wahl meist treu.
Civey hat für Vodafone vom 9. bis 11.12 2025 online 5.000 deutsche Bundesbürgerinnen und -Bürger ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,6 Prozentpunkten. Weitere Informationen zur Methodik gibt es hier.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.