Hannover, 23. März 2017 – 45 Millionen Fahrzeuge sind auf deutschen Straßen unterwegs. Viele davon sind bereits vernetzt. Sie tauschen über das Mobilfunknetz sicherheits- und servicerelevante Fahrzeuginformationen aus. Bei der Fahrzeugvernetzung ist Vodafone schon seit Jahren bevorzugter Partner der großen Automobilhersteller und einziger Telekommunikationskonzern, der mit Konnektivität, Soft- und Hardware sowie Services aus einer Hand Komplettlösungen anbietet. Auf diese Expertise und Erfahrung setzt das Münchner Start-up ThinxNet und vernetzt mit ‚TankTaler‘ nahezu jedes Auto. So können selbst alte Wagen über das Vodafone-Netz Fahrzeug-Infos auf Smartphones übertragen. Der TankTaler-Stecker wird dafür an die so genannte OBD-2 Diagnose-Schnittstelle des Autos angeschlossen. Die Daten aus dem Fahrzeug werden sicher über die fest im Stecker verbaute IoT-SIM von Vodafone übermittelt. Zusatznutzen: Mit der App wird sogar das Bezahlen an immer mehr Tankstellen beschleunigt. Denn TankTaler-Nutzer müssen nicht mehr zur Kasse gehen, sondern zahlen direkt an der Zapfsäule.
Die TankTaler-App informiert den Fahrzeughalter über den Durchschnittsverbrauch, den Tankfüllstand des Tanks oder den aktuellen Kilometerstand. Dank GPS kann der Standort jederzeit abgerufen, zurückgelegte Strecken im Fahrtenbuch erfasst und statistisch ausgewertet werden. Mit FastLane können Kunden an ersten Zapfsäulen in Köln und München per App bezahlen – viele hundert Tankstellen deutschlandweit folgen noch in diesem Jahr. TankTaler sorgt zusammen mit den Versicherungspartner HDI und SV Sparkassen Versicherung auch für mehr Sicherheit. Kommt es zu einem Unfall, setzt der Stecker über die Vodafone SIM-Karte einen automatischen Notruf ab. Und der Dienst hilft beim Sparen. Denn für getankte Liter sammeln Kunden TankTaler und sparen bis zu zwei Cent pro Liter. Die Taler können anschließend gegen Gutscheine – zum Beispiel bei Amazon – eingetauscht werden. ThinxNet bietet den TankTaler-Stecker derzeit kostenlos auf www.tanktaler.de an.
Mit mehr als 50 Millionen mobil vernetzten Geräten, Maschinen und Fahrzeugen weltweit und rund 1.400 IoT-Experten ist Vodafone der führende Kommunikationsanbieter im wachstumsstarken Bereich des Internets der Dinge. Konzerne wie Amazon, Audi, Philips und Kone vertrauen bei der Vernetzung ihrer Produkte auf den Telekommunikationskonzern. Besondere Expertise hat Vodafone in der Automobilbranche mit mehr als 10 Millionen vernetzten Fahrzeugen und einer eigenen Fabrik im italienischen Varese.
Vodafone präsentiert TankTaler noch bis zum 24. März auf der CeBIT in Hannover im Pavillon 32. Unter dem Motto „Willkommen im GIGANETZ für Deutschland“ zeigt der Telekommunikationskonzern wie er die Gigabit-Gesellschaft vorantreibt und gestaltet: von smarten, sicheren Städten über die Industrie 4.0 und den digitalen Handel bis hin zu vernetzten Fahrzeugen.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.