In Deutschland gelten für Banken, Versicherungen und andere regulierte Unternehmen besonders strenge Vorgaben beim Datenschutz und bei der Aufzeichnung von Kommunikation. Anrufe und Nachrichten müssen lückenlos dokumentiert und sicher gespeichert werden – unabhängig davon, ob Mitarbeitende im Büro, unterwegs oder im Homeoffice arbeiten. Die neue Partnerschaft zwischen Vodafone und Movius bietet dafür eine moderne Lösung: Ab Anfang 2026 steht Geschäftskunden von Vodafone das Produkt Movius MultiLine in zwei Varianten zur Verfügung: 'Vodafone Business MultiLine Recording' für einen App-basierten Service und maximale Flexibilität – sowie 'Vodafone Business Native Recording' für einen nativen SIM-basierten Service Ansatz und höchste Compliance-Anforderungen. Damit wird jegliche Kunden-Kommunikation automatisch und sicher aufgezeichnet – egal, wo und mit welchem Gerät gearbeitet wird. So schützen Unternehmen sensible Kundendaten ohne auf flexible und moderne Kunden-Kommunikation zu verzichten.
Vodafone und Movius starten eine neue Partnerschaft, um Unternehmen in Deutschland eine sichere und zugleich moderne Kunden-Kommunikation zu ermöglichen. Die Lösung basiert auf der Technologie von Movius und wird nahtlos und vollumfänglich in das Vodafone Mobilfunk-Netz integriert. Dadurch profitieren Geschäftskunden von einer einheitlichen, sicheren und leistungsstarken Kommunikationsplattform, die alle Vorteile des Vodafone Netzes mit den Compliance- und Recording-Funktionen von Movius verbindet. Die Einführung startet Anfang 2026 für Geschäftskunden in Deutschland. Weitere Länder sollen folgen. Zielgruppe sind vor allem Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister, die strenge regulatorische Anforderungen erfüllen müssen und dabei zugleich keine Kompromisse bei flexibler und moderner Kunden-Kommunikation machen wollen.
"Deutschland ist einer der am strengsten regulierten Märkte, in denen Vodafone aktiv ist. Mit der Integration von Movius MultiLine in unser Business-Portfolio stärken wir unsere Rolle als Digitalisierungspartner für Branchen mit hohen Sicherheitsanforderungen. So ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, flexibel und sicher zu kommunizieren – ohne Kompromisse beim Datenschutz und unabhängig vom Arbeitsort." – Marcus Hacke, Director Marketing & Products Vodafones Business Germany.
"Mit Vodafone als Partner bringen wir unsere Technologie direkt zu den Unternehmen in Deutschland, die besonders hohe Anforderungen an Sicherheit und Compliance stellen. Die Integration unserer Lösung ins Vodafone-Netz schafft eine neue Qualität der mobilen Kommunikation: Geschäftskunden erhalten eine Plattform, die nicht nur alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt, sondern auch den Umgang mit sensiblen Daten vereinfacht. Gemeinsam ermöglichen wir sichere, moderne und flexible Kommunikation – und geben Unternehmen die Sicherheit, die sie im Alltag brauchen." – Ananth Siva, CEO of Movius.
Mit dem Service können Unternehmen alle geschäftlichen Anrufe, SMS und WhatsApp-Nachrichten automatisch und lückenlos aufzeichnen – unabhängig davon, ob Mitarbeitende im Büro, unterwegs oder im Homeoffice arbeiten. Die zentrale Speicherung und Archivierung aller Kommunikationsdaten unterstützt die Einhaltung von MiFID II, DSGVO, FinVermV und weiteren gesetzlichen Vorgaben. Unternehmen profitieren von automatischen Uploads ins Compliance-Archiv, Opt-In/Opt-Out-Workflows und Redaktionsfunktionen wie der Schwärzung sensibler Daten.
Die Recording-Lösung gibt es in zwei Ausführungen: 'Vodafone Business MultiLine Recording' für einen App-basierten Service – sowie 'Vodafone Business Native Recording' für einen nativen SIM-basierten Service. 'Vodafone Business MultiLine Recording' eignet sich besonders für Bring your Own Device (BYOD)-Szenarien. Mitarbeitende können ihr eigenes Smartphone nutzen und trotzdem alle geschäftlichen Gespräche und Nachrichten sicher und gesetzeskonform aufzeichnen. 'Vodafone Business Native Recording' ist speziell für firmeneigene Endgeräte konzipiert und erfüllt noch höhere Compliance-Standards.
Die Lösung ist nach ISO 27001 und SOC 2 zertifiziert und setzt auf starke Verschlüsselung (AES 256, FIPS 140-2). Sie trennt private und geschäftliche Daten strikt auf einem Gerät und unterstützt alle Anforderungen der DSGVO, wie explizite Einwilligungen, Auskunfts- und Löschrechte. Das Management-Portal ermöglicht eine schnelle Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung der Lösung. Über API-Integrationen lässt sich der Service nahtlos in bestehende Workflows und Archivsysteme einbinden.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 340 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.