Ab sofort Gigabit-Anschlüsse für mehr als 70 Prozent der Deutschen buchbar

Das größte Gigabit-Netz der Republik wächst weiter

Aus Themenspecial:

Glasfaser
  • Gigabit-Internet von Vodafone jetzt für mehr als 29 Mio. Haushalte & Unternehmen
  • Startschuss für Glasfaser von OXG: Rund 1 Mio. Haushalte in 39 Städten können ab sofort buchen
  • Vodafone CEO de Groot: „Der nächste große Schritt für Gigabit-Internet in ganz Deutschland“

Vodafone macht das größte Gigabit-Netz der Republik noch größer: Ab sofort gibt’s von Vodafone für mehr als 29 Mio. Haushalte und Unternehmen im gesamten Land das schnellste Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Dafür schaltet der Düsseldorfer Kommunikationskonzern heute die ersten Glasfaser-Anschlüsse, die durch den gemeinsamen Ausbau mit der OXG entstehen, für Kundenbestellungen frei. „Wir machen Deutschlands größtes Gigabit-Netz jetzt noch größer. Heute starten wir mit 1 Mio. weiteren Glasfaser-Leitungen in 39 Städten. Über 70 Prozent aller Menschen können nun das schnellstmögliche Internet bei uns buchen“, so Vodafone Deutschland-Chef Marcel de Groot.

Glasfaser für Immobilien-Besitzer

Glasfaser-Verfügbarkeit prüfen und direkt Glasfaser-Anschluss bis in die Häuser und Wohnungen bestellen.

Vodafone setzt bei der Gigabit-Versorgung Deutschlands neben dem eigenen Ausbau auch auf Kooperationen mit Partnern. Heute verkündet Vodafone den nächsten Schritt für schnelles Internet im Land: Rund 1 Mio. Haushalte können jetzt in den Netzen der OXG Glasfaser GmbH Gigabit-Anschlüsse über Vodafone buchen. Damit erhöht sich die Vermarktungsreichweite eigener Glasfaser-Angebote in ganz Deutschland auf über 10 Mio. Anschlüsse. Hinzu kommt das Kabelglasfaser-Netz mit weiteren über 24 Mio. Gigabit-Anschlüssen. Über beide Gigabit-Infrastrukturen – Glasfaser und Kabelglasfaser – können nun mehr als 29 Mio. Haushalte und Unternehmen in Deutschland bei Vodafone Highspeed-Internet bestellen – das sind mehr als 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger.

„Wir liefern Gigabit für Deutschland – und setzen dabei auf die beiden Gigabit-Technologien Glasfaser und Kabelglasfaser. Heute bringen wir für unsere Vodafone-Kunden erstmals 1 Mio. neue Glasfaser-Anschlüsse in 39 Städten an den Start, die wir gemeinsam mit der OXG bauen und nun vermarkten. Damit stärken wir unsere Position im Breitband-Markt und verschaffen Deutschland einen weiteren bedeutenden Digitalisierungsschub“, sagt Marcel de Groot, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland.

Bisher konnten Immobilien-Besitzer bei Vodafone unter www.vodafone.de/oxg nur den kostenlosen Glasfaser-Anschluss bis in die Häuser und Wohnungen bestellen. Nun können die Bewohner auch den passenden Glasfaser-Tarif zur Nutzung des Anschlusses buchen. Dafür hat Vodafone mit seinem Joint Venture OXG frühzeitig Verträge geschlossen, Schnittstellen gebaut und Buchungsprozesse entwickelt.

Vodafone-Glasfaser ab sofort in 39 Städten und Gemeinden buchbar

Im September 2023 hat die OXG Glasfaser GmbH ihre Arbeit aufgenommen. Seitdem läuft der Glasfaser-Ausbau auf Hochtouren. In 39 Städten und Gemeinden Deutschlands sind die Maßnahmen mittlerweile so weit vorangeschritten, dass Vodafone hier mit der Vermarktung beginnen kann. Online können interessierte Kunden prüfen, ob sie in einer der vielen Ausbauregionen wohnen. Hier veröffentlicht Vodafone auch alle Details zu seinem Glasfaser-Tarifangebot.

Ganz einfach von Kabelglasfaser zu Glasfaser umsteigen

Interessierten Kunden, bei denen noch kein Glasfaser-Netz ausgebaut ist oder der Ausbau noch läuft, bietet Vodafone übergangsweise eine Gigabit-Versorgung über das bestehende Kabel-Glasfasernetz an. Diese Infrastruktur mit ihren deutschlandweit mehr als 24 Millionen Anschlüssen liefert genau wie Glasfaser zuverlässiges Internet bis in den Gigabit-Bereich hinein. Sobald der neue Glasfaser-Anschluss verfügbar ist, kümmert sich Vodafone um eine unterbrechungsfreie Umstellung samt Rufnummernportierung – unabhängig davon, wie lange der Kabel-Vertrag noch läuft. Voraussetzung ist ein bereits installierter Kabel-Anschluss in der Wohneinheit des Kunden. Über die aktuellen Kabel-Angebote informiert Vodafone online.

Alle 39 Städte und Gemeinden im Überblick

Berlin, Bielefeld, Bremen, Bremerhaven, Dortmund, Dossenheim, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Eisenach, Emmendingen, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Gera, Hamburg, Karlsruhe, Kassel, Köln, Krefeld, Ludwigslust, Mainz, Marburg, Meiningen, Neuss, Neustadt-Glewe, Nürnberg, Ravensburg, Saarbrücken, Singen, Stuttgart, Suhl, Torgau, Ulm, Unna, Weingarten, Weißenfels, Wuppertal und Zittau.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Thorsten Hoepken

Corporate Communications