Die Vodafone Group hat eine große mehrjährige Partnerschaft mit der UEFA und UC3* vereinbart, um die Entwicklung des europäischen Frauen- und Männerfußballs zu unterstützen.
Es ist ein guter Zeitpunkt für Vodafone, sich im Frauenfußball zu engagieren. Als offizieller Partner des UEFA-Frauenfußballs wird Vodafone bis 2030 folgende Wettbewerbe sponsern: UEFA Women’s Champions League; UEFA Women’s EURO 2029; UEFA Women’s Futsal EURO 2027; UEFA Women’s Nations League; Women’s European Qualifiers; UEFA Women’s Under-19 und Under-17 Championships.
Vodafone ist als führender Telekommunikationsanbieter außerdem offizieller Lizenznehmer der UEFA Champions League für die Spielzeiten 2025/26 und 2026/27.
Pünktlich zum Start der Gruppenphase der UEFA Champions League wird Vodafone die Champions Travel eSIM auf den Markt bringen. Sie richtet sich an Fußballfans auf Auswärtsreisen und andere internationale Reisende, die sorgenfrei in 206 Ländern, darunter die 55 Mitgliedsverbände der UEFA, Mobilfunk-Daten nutzen können. Sie beinhaltet unbegrenztes Datenvolumen, bietet mehrere Aufladeoptionen, das Einrichten von WLAN-Hotspots sowie einen gesonderten Kundenservice. Zudem können Nutzer der Champions Travel eSIM an regelmäßigen Freikarten-Verlosungen für Spiele teilnehmen. Vodafone will mit der UEFA und UC3 gemeinsam daran arbeiten, weitere beeindruckende Erlebnisse für Fans zu schaffen.
Ahmed Essam, CEO für europäische Märkte bei Vodafone: „Es ist toll, wieder mit dem europäischen Fußball verbunden zu sein. Wir freuen uns, den Frauenfußball zu sponsern, der weltweit zu den am schnellsten wachsenden Sportarten gehört. Als offizieller Lizenznehmer des wichtigsten Männer-Klubwettbewerbs wird Vodafone dazu beitragen, das Erlebnis für Fans weiter zu verbessern. Wir werden die Champions Travel eSIM mit einer Reihe von Vorteilen für Fußballfans auf der ganzen Welt auf den Markt bringen.“
Marcel de Groot, CEO von Vodafone Deutschland: „Als offizieller Telekommunikationspartner des UEFA Frauenfußballs und offizieller Lizenznehmer der UEFA Champions League der Männer verbinden wir Fußballfans in ganz Europa – für ein noch besseres Fußballerlebnis. Auch hier in Deutschland. Denn Deutschland ist Fußballland. Millionen Menschen bolzen, kicken und fiebern in Vereinen und Fanclubs, in Stadien und vor den Bildschirmen mit.“
Vodafone verstärkt seine Investitionen in die Marke und konzentriert sich dabei darauf, seine Kunden mit den Dingen zu begeistern, für die sie sich begeistern. Durch diese neue Vereinbarung und das kürzlich angekündigte Sponsoring des Fußballclubs Borussia Dortmund hat das Unternehmen große Sponsoring-Partnerschaften aufgebaut. In anderen Sportarten unterhält Vodafone Partnerschaften mit den Championships in Wimbledon und dem All England Lawn Tennis & Croquet Club, dem schottischen Rugbyverband, dem walisischen Rugbyverband und dem irischen Rugbyverband, dem türkischen Frauenvolleyballverband und RunCzech, der größten Laufserie der Tschechischen Republik.
Zwei Angreifer. Ein Ziel. Wenn zwei Marken mit echtem Offensivgeist aufeinandertreffen, entsteht mehr als nur ein Sponsoring. Es entsteht ein aktives Bündnis. Ein Versprechen. Ein Team. Vodafone ist neuer Hauptsponsor von Borussia Dortmund – und das für mindestens fünf Jahre.
Als Partner großer Sportveranstaltungen hat Vodafone sein Know-how im Bereich Mobilfunk konsequent genutzt, um das Erlebnis für Fans zu verbessern. Zum Beispiel durch die Verringerung von Überlastungen im Netz bei Veranstaltungen, die Unterstützung der Fans beim Zugriff auf Online-Updates zu ihren Lieblingsspeortarten und die Möglichkeit, ihre Reaktionen in Echtzeit hochzuladen.
Nadine Kessler, Direktorin für Frauenfußball bei der UEFA: „Der kometenhafte Aufstieg des Frauenfußballs, der durch den rekordverdächtigen Erfolg der UEFA Women’s EURO in diesem Sommer unterstrichen wurde, ist unbestreitbar und zieht weiterhin einige der bekanntesten Marken der Welt an, die Teil dieses bahnbrechenden Moments sein wollen. Wir freuen uns sehr, Vodafone in der Partnerfamilie des UEFA-Frauenfußballs willkommen zu heißen. Mit ihrem Engagement und ihrer globalen Reichweite sind sie ein idealer Partner, um gemeinsam den Sport weiter voranzubringen, mehr Möglichkeiten für Frauen und Mädchen zu schaffen und die nächste Generation von Fans und Spielerinnen auf der ganzen Welt zu begeistern.“
Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA, sagt: „Wir freuen uns sehr, Vodafone als Sponsor des UEFA-Frauenfußballs und Lizenznehmer der UEFA Champions League begrüßen zu dürfen. Die langjährige Erfahrung von Vodafone in der Unterstützung des Sports, gepaart mit ihrem Engagement für Innovation und Inklusion, passt perfekt zu unserem Ziel, den Sport auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. Gemeinsam freuen wir uns darauf, beeindruckende und spannende Erlebnisse zu schaffen, die die Fans näher an den Sport bringen, den sie lieben.“
*UC3 ist ein Joint Venture zwischen der UEFA und der European Club Association, das die kommerziellen Rechte an den UEFA-Klubwettbewerben verwaltet.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.