Große Roboter kommen häufig in Fabrikhallen zum Einsatz – in privaten Haushalten sind sie dagegen noch selten zu finden. NEURA Robotics will die Einsatzgebiete von kognitiven, also intelligenten, selbstlernenden Robotern, sowie von humanoiden, also menschenähnlichen Robotern, erweitern. Sie sollen den Menschen nicht mehr nur in der Industrie unterstützen, sondern auch Zuhause. Beispielsweise pflegebedürftige Menschen bei alltäglichen Aufgaben in den heimischen vier Wänden. Beim Ausräumen der Spülmaschine oder beim Staubsaugen. Damit die Roboter solche Aufgaben erfüllen können, müssen sie ihre Umgebung erfassen. Deshalb sind sie mit zahlreichen Sensoren ausgestattet. Die riesigen Datensätze, die dabei entstehen, müssen möglichst schnell und sicher transportiert und verarbeitet werden. 5G-Module, die in den Robotern verbaut werden, sollen das in Zukunft ermöglichen. Vodafone und NEURA Robotics starten deshalb jetzt eine Technologie-Partnerschaft.
Gemeinsam wollen die Partner kognitive Roboter mit modernster Mobilfunk-Technik ausstatten, damit die Datenverarbeitung nahezu in Echtzeit gelingt – in Fabrikhallen ebenso wie im privaten Raum. Ihre Zusammenarbeit verkünden die Partner zum Start der automatica, der weltweit führenden Fachmesse für Automation und Robotik, auf der NEURA unter anderem die dritte Generation des humanoiden Roboters 4NE1 vorstellt.
Wir wollen mit 5G-Mobilfunk helfen, Roboter zu echten Alltagshelfern zu machen: in Fabrikhallen, in Krankenhäusern, aber auch zuhause.
„Die Einsatzgebiete von menschenähnlichen Robotern sind deutlich größer, als wir sie bislang erleben. Sie können uns an noch viel mehr Stellen im Alltag unterstützen, wenn wir sie mit modernster Technik ausstatten, um auf ihre Umgebung zu reagieren. Wir wollen mit Echtzeit-Mobilfunk helfen, kognitive Roboter zu echten Alltagshelfern zu machen. In den Fabrikhallen, in unseren Krankenhäusern, aber auch in den heimischen vier Wänden” so Hagen Rickmann, Firmenkunden-Chef bei Vodafone Deutschland.
„Damit kognitive, humanoide Roboter ihr volles Potenzial entfalten können, braucht es mehr als nur fortschrittliche KI. Es braucht eine belastbare, intelligente Infrastruktur. Mit Vodafone schaffen wir eine wichtige technologische Grundlage. Unsere gemeinsame Mission ist es, robotische Intelligenz dahin zu bringen, wo sie gebraucht wird: zu den Menschen. Damit aus High-End-Technologie konkrete gesellschaftliche Entlastung wird”, so David Reger, CEO und Gründer von NEURA Robotics.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.