Der deutsche Markt für vernetzte Kommunikation boomt: Laut aktueller TK-Marktstudie des VATM werden bis Ende 2025 rund 95 Millionen IoT SIM-Karten in Deutschland im Umlauf sein – eine Steigerung um mehr als 30 Millionen Karten innerhalb von nur zwei Jahren. Dementsprechend wird der Anteil der reinen IoT SIM-Karten an allen aktiven SIM-Karten in Deutschland (215 Millionen) bis Ende des Jahres auf mehr als 44 Prozent steigen. Marktführer Vodafone zeigt, wie das „Internet of Things“ (IoT) in unseren Alltag einzieht, Geschäftsmodelle verändert, Prozesse automatisiert und neue Effizienz-Potenziale quer durch alle Branchen hebt. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne.
aller 215 Mio. SIM-Karten in Deutschland sind bis Ende 2025 IoT-SIMs im Internet der Dinge.
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„Machine-to-Machine-Kommunikation“, kurz M2M, beschreibt den automatisierten Datenaustausch zwischen Geräten – etwa zwischen Sensoren, Maschinen oder Fahrzeugen – und funktioniert ohne menschliches Eingreifen. Die Kommunikation erfolgt je nach Einsatz über WLAN, LAN oder Mobilfunk. Ziel der M2M ist ein reibungsloser und effizienter Informationsfluss zwischen Maschinen jeder Art, der Prozesse automatisiert, Fehlerquellen reduziert und Menschen von monotonen Aufgaben entlastet.
Das „Internet of Things“ (IoT) geht noch einen Schritt weiter: Nicht nur Maschinen innerhalb eines Unternehmens, sondern auch externe Objekte wie Fahrzeuge, Messgeräte oder Gebäude werden zu einem digitalen Ökosystem verknüpft – zentral gesteuert über Cloud-Plattformen. IoT bildet dabei das Rückgrat für neue digitale Geschäftsmodelle. Ziel ist die intelligente Vernetzung aller physischen Objekte zur Optimierung von Abläufen und besseren Vorhersagen. M2M und IoT lassen sich dabei nahtlos kombinieren.
Die Einsatzfelder von IoT sind so vielfältig wie die deutsche Wirtschaft selbst:
Vodafone stellt für all diese Anwendungen nicht nur das Netz, sondern auch die Plattformen und SIM-Lösungen zur Verfügung. Zu den Unternehmen, die Vodafone als IoT-Partner gewählt haben, gehören unter anderem die BANSBACH GmbH, die PIMA Health Group und das Start-up Localino. Sie nutzen Lösungen wie SD-WAN, GDSP-Plattformen oder Cloud-Dienste, um ihre Infrastruktur sicher und effizient zu vernetzen.
Unsere Erfolgsgeschichten bei der Vernetzung von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen erleben.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.