Menschen bei Vodafone

Lina Miller ist Top-Talent mit über 40

Aus Themenspecial:

Vodafone FacesVodafone Faces
PDF

PDF

  • 30, 40 oder 50 Jahre: Vodafone unterstützt Mitarbeitende unabhängig vom Alter
  • Im Blick: demographischer Wandel & Fachkräftemangel
  • Top-Talentprogramm: altersunabhängige & selbstbestimmte Karriereförderung

Lina Miller ist Mitte 40, seit über 20 Jahren bei Vodafone und eines der Top-Talente der Firma. Diese werden in einem speziellen Programm gefördert, um Karriere zu machen. Dabei ist es egal, ob Mitarbeitende einen Führungsjob oder eine Fachkarriere anstreben. Für Lina, Senior Sales Manager (Communication), steht fest: Sie will fachlich weiterwachsen. Doch ist sie dafür nicht zu alt? Vodafone sagt nein.

Fachkräftemangel und demografischer Wandel sind längst erkannte Themen: Laut einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird das Erwerbspotential bis 2030 um mehr als 6,3 Millionen Menschen abnehmen – und zwar ausschließlich an Leuten unter 55 Jahren. Die Gruppe über 55 soll um 2,8 Millionen wachsen und so den Gesamtverlust abmindern. Doch genau diese Gruppe sieht sich mit Vorurteilen wie abnehmender physischer und psychischer Leistungsfähigkeit konfrontiert. Dabei zeigt die Studie auch deutlich: Die gegenwärtig geringe Beschäftigungsquote Älterer ist nicht in erster Linie eine Folge altersspezifischer Defizite, sondern auf fehlende Anreize und Möglichkeiten zurückzuführen.

„Wenn du es mit 45 noch nicht in den Chefsessel geschafft hast, dann war es das“, glauben viele. Doch gerade altersgemischte Teams haben einen breiteren Erfahrungsschatz, eine verbesserte Innovationsfähigkeit oder geringe Fluktuation. Davon ist Vodafone fest überzeugt und zählt Mitarbeitende 'über 40' nicht zum alten Eisen. So werden im Top-Talentprogramm Mitarbeitende nach Motivation und Können ausgewählt, aber nicht nach Alter.

Lina Miller hat dazu eine klare Haltung: „Selbst wenn man wie ich seit 23 Jahren im gleichen Konzern ist, liegen noch über 20 Berufsjahre vor einem, in denen man sich neu erfinden und so einen wichtigen Beitrag leisten kann.“ Oft wird ihr die Frage gestellt, was denn jetzt noch kommen soll. Auch hierauf hat Lina eine klare Antwort: „Warte nicht, bis du entdeckt wirst. Finde stattdessen heraus, wohin du willst. Und gehe dann nach vorne – auch wenn das Mut kostet“, so Lina Miller.

Linas Weg bei Vodafone

2001 startete Lina bei Vodafone als Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Schwerpunkt Vertrieb in der Niederlassung in Ratingen. Sie schloss vorzeitig ihre Ausbildung ab und hatte in den folgenden 10 Jahren die Möglichkeit, in verschiedenen Positionen und mit unterschiedlichen Aufgaben im Innendienst des Vertriebs zu arbeiten. Doch dann lockten neue Aufgaben und sie wechselte in die Firmenzentrale nach Düsseldorf. Hier warteten viele spannende und neue Themen auf sie, u. a. die Planung von Messen und Events oder Projekte wie die Gestaltung von Shop-Konzepten.

Doch auch hier ging es immer weiter – so arbeitet Lina aktuell in der Abteilung Knowledge Management und konnte im Team Content & Medien die interne Kommunikation für den Vertrieb komplett neugestalten. Sie hat damit eine klassische Fachkarriere gemacht, denn eins war ihr immer klar: Sie will fachlich arbeiten und sich entwickeln, aber nicht führen. Umso mehr freut sie sich, dass es auch für 'Menschen wie sie' Förderungen gibt.

Vodafone Campus_Future Floor_Arbeiten der Zukunft
Am Vodafone Campus arbeiten Jung und Alt zusammen. Vodafone © Vodafone
Vodafone Management: Felicitas von Kyaw, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
quote icon

Wer etwas bewegen möchte, sollte die Möglichkeiten dafür bekommen. Unabhängig von Alter, Berufs- oder Lebenserfahrung.

Vodafone Management: Felicitas von Kyaw, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
Felicitas von Kyaw
Geschäftsführerin HR

„Für mich war früh klar, dass ich keine Chefin mit Mitarbeiter-Verantwortung werden möchte. Viele Förderprogramme in Unternehmen zielen aber genau darauf ab. Die Entscheidung für eine Fachlaufbahn habe ich bewusst getroffen und bin sehr glücklich damit. Ich will in meiner Fachkarriere vorankommen, meine eigenen Stärken noch besser erkennen und weiter ausbauen. Erfolg bedeutet für mich nicht, immer weiter nach oben aufzusteigen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen“, so Lina Miller.

Das Top-Talentprogramm von Vodafone schließt genau diesen Karrierepfad ein und das war der ausschlaggebende Aspekt für Lina und ihre Führungskraft, dort den nächsten Schritt für sie zu sehen. Von April 2023 bis April 2024 hat sie an dem Programm teilgenommen. Ein Jahr lang gibt es für die Teilnehmenden verschiedene Angebote zur Weiterentwicklung, aus denen sie selbst auswählen können.

„Das fand ich von Anfang an klasse: Du sitzt im 'Driver Seat' und bestimmst, wie und in welche Richtung es weitergeht. Ich habe so viele neue Menschen kennengelernt und konnte netzwerken – allein dafür hat sich die Teilnahme schon gelohnt. Beschäftigte kommen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen sowie sozialen und kulturellen Zusammenhängen zusammen, das macht es doch grade erst interessant und auch divers“, sagt Lina.

Nach Abschluss des Programms hat Lina Vieles für sich mitgenommen, neue Ansichten gewonnen und sich bereits erneut für das Talentprogramm beworben. Denn eines hat Lina auf jeden Fall gelernt: eigenverantwortlich die berufliche Entwicklung zu übernehmen und aktiv ihre Karriere zu gestalten.

Vodafone Faces zeigt Menschen bei Vodafone

Die Serie 'Vodafone Faces' zeigt Mitarbeitende von Vodafone im Portrait. Menschen bei Vodafone engagieren sich beruflich wie privat in unterschiedlichen Projekten und Themen. So wie Lina Miller, die mit über 40 Jahren gefördert wird und nächste Karriereschritte anstrebt.

Start der Ausbildung bei Vodafone mit großer Job-Vielfalt: von der Informatikerin bis zum Koch.

Karriere bei Vodafone

Mehr zu Jobs bei Vodafone erfahren

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin