Menschen bei Vodafone

Ein Techniker mit Herz für Bücher

Aus Themenspecial:

Vodafone Faces

Wenn man Karsten Möckel zuhört, springt einem die Begeisterung für technische Themen entgegen. Der Leipziger fachsimpelt über Glasfaser-Ausbau, Richtfunk-Antennen, die Entwicklung des Mobilfunks oder Satelliten-Kommunikation und erzählt von zahlreichen Projekten und Erlebnissen aus der Welt der Telekommunikation. Kein Wunder, denn er ist ein echtes Urgestein bei Vodafone. Seit fast 30 Jahren ist er Teil des Unternehmens und hat dessen Entwicklung als Techniker von den Anfängen bei Mannesmann bis hin zu einem der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands begleitet. Neben eher profanen Aufgaben wie Projektkoordination und Toolpflege hat er auch Exotischeres zu bieten: So war er 14 Monate für Vodafone in Neuseeland, um den dortigen Netzausbau zu begleiten. Auch sein jahrelanges Mitwirken beim Vodafone Foundation Instant Network, das in Krisengebieten schnelle Kommunikationslösungen bereitstellt, gehört selbst für Karsten nicht zum Alltagsgeschäft. Doch neben all seiner beruflichen Leidenschaft hat er eine zweite große Liebe: die Literatur. 

Vom Technik-Liebhaber zum Verleger 

Technik und Bücher? Wie passt das zusammen? Karsten hat schon immer viel gelesen und irgendwann angefangen, Rezensionen für seinen eigenen Literaturblog und das Leipziger Stadtmagazin Kreuzer zu schreiben. Seine Begeisterung für Bücher führte ihn dann 2014 zur Gründung seines eigenen Buchverlags: den Liesmich Verlag Leipzig. „Die Gründung ist aus einer Schnapsidee heraus entstanden, nach einem Gespräch mit einem Autor. Er berichtete ihm davon, dass unbekannte Autor:innen kaum eine Chance haben, bei etablierten Verlagen gesehen und verlegt zu werden“, erzählt er. Dieses Gespräch war der Auslöser. An Karstens Seite steht mittlerweile eine kleine Gruppe von Literatur-Begeisterten, darunter auch Studierende, die sich selbst als kreative Projektgruppe sieht. Sie trifft sich einmal im Monat an wechselnden Orten, um zu besprechen, zu planen und über Bücher zu entscheiden. Der Fokus liegt dabei ausschließlich auf dem Genre 'Roman' – das Karsten selbst am liebsten liest und damit auch die meiste Erfahrung mitbringt.  

Erfolgsgeschichten aus dem Verlag

Seit der Gründung hat der Verlag sieben Bücher veröffentlicht. Einen besonderen Erfolg feiert das Debüt „Pedalpilot Doppel-Zwo“ aus dem Jahr 2014, das derzeit mit Christoph Maria Herbst sowie Mala Emde verfilmt wird. Ein Erfolg für Karsten vor allem deshalb, weil er sich bei dem Buch anfangs gar nicht so sicher war. Der Film soll 2026 erscheinen. Der Clou für Karsten: Er steht selbst in einer kleinen Komparsen-Rolle vor der Kamera. 

Auch das neueste Werk des Verlags, „Wo beginnt der Osten, Genosse?“, sorgt für Aufmerksamkeit. Zunächst auf der Frankfurter Buchmesse 2025, jetzt auch im Deutschlandfunk. Das Buch über eine ukrainische Geflüchtete und ihren Kater Genosse stellt mit einer gewissen Leichtigkeit die Frage nach Identität und behandelt Begriffe wie „Ost und West”. Dieses Buch zeigt einmal mehr, wie Karsten mit seinem Verlag Geschichten erzählt, die bewegen und zum Nachdenken anregen. 

Leidenschaft und Beruf verbinden 

Mit seinem Engagement bei Vodafone und seiner Liebe zur Literatur beweist Karsten Möckel, dass Technik und Kreativität sich wunderbar ergänzen können. Dank der Flexibilität, die Vodafone seinen Mitarbeitenden bietet, kann Karsten neben seinem Vollzeitjob seiner literarischen Leidenschaft nachgehen und seine ganz eigene Erfolgsgeschichte schreiben. 

Vodafone Faces zeigt Menschen bei Vodafone

Die Serie 'Vodafone Faces' zeigt Mitarbeitende von Vodafone im Portrait. Menschen bei Vodafone engagieren sich beruflich wie privat in unterschiedlichen Projekten und Themen. So wie Karsten Möckel, der neben seinem Job bei Vodafone einen sehr erfolgreichen Buchverlag gegründet hat.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:innen

Ute Brambrink

Corporate Communications

Julia Klaaßen

Praktikantin

Themen in diesem Beitrag