Bunt, authentisch, queer: In der Rheinmetropole Köln wird regelmäßig bei Umzügen und Paraden geschunkelt und gefeiert. So auch beim diesjährigen Christopher Street Day, beim dem auch Vodafone erneut mit eigenem Wagen, Fußgruppe, Bühne und Sponsoring dabei war. Bei Vodafone ist der Diversity-Gedanken fest in der DNA verankert und so setzt sich der Konzern aus Überzeugung für mehr Offenheit und Wertschätzung für die LGBTQ+ Community ein. Und bezieht deshalb seit Jahren Stellung für eine vielfältige Gesellschaft.
Patryk Reinhardt ist selbst Teil der LGBTQ+ Community: Damit beim CSD alles reibungslos läuft, steckt er viel Herzblut in die Organisation. Viele Aufgaben übernimmt er neben seiner täglichen Arbeit. Er lädt Influencer für den Wagen ein, setzt sich für das Sponsoring ein, organisiert die Content-Produktion und ist ein wichtiger Bestandteil des Rainbow-Netzwerks. „Als queere Person hat man es nicht immer leicht“, weiß der 27-Jährige aus eigener Erfahrung. „Für mich ist es neben dem Privatleben wichtig, dass ich auch im beruflichen Umfeld akzeptiert und wertgeschätzt werde. Egal wie ich bin. Das ist in den Abteilungen, in den ich bisher war, der Fall bei Vodafone. Ohne Rainbow@Vodafone geht aber gar nichts.“ Das Rainbow-Netzwerk von Vodafone setzt sich seit Jahren für Diversität, Offenheit und Inklusion ein und bietet eine Anlaufstelle für Mitarbeitende, die Unterstützung, Ratschläge oder ein offenes, vertrauensvolles ‚Ohr‘ brauchen.
Der 27-jährige Social Media Manager Patryk Reinhardt pendelt momentan von seinem Wohnort Berlin nach Düsseldorf und zurück und legte für das CSD-Wochenende noch einen Stopp in Köln ein. Der Grund: Er war hautnah dabei, als Vodafone mit seinem Pride-Wagen, Fußgruppe und mit eigener Bühne beim Christopher Street Day vertreten war. Über 100 Mitarbeitende von Vodafone feierten die Freiheit und den Stolz des Queerseins oder unterstützten als Ally (engl. Verbündeter) Menschen der Community. In Köln zeigte sich, wie froh und bunt sich das Regenbogen-Netzwerk auch über Firmengrenzen hinwegsetzt und existiert.
Warum Patryk das tut? Weil es immer noch nicht einfach und selbstverständlich ist, in Deutschland queer zu sein. „Wir sind schon einen weiten Weg gekommen, aber es gibt noch viel zu tun.“ Patryk und das Regenbogen-Netzwerk möchten, Kolleg:innen und Zuschauer:innen zeigen, dass man sich in der Community wohlfühlen kann – auch wenn es vielleicht manchmal zu dick aufgetragen wirken kann. „Ich bin kein Fan davon, aber für manche Menschen muss man es eben plakativ machen.“
Die Serie 'Vodafone Faces' zeigt Mitarbeitende von Vodafone im Portrait. Menschen bei Vodafone engagieren sich beruflich wie privat in unterschiedlichen Projekten und Themen. So wie Patryk Reinhardt, der als Teil der LGBTQ+ Community und des Rainbow@Vodafone-Netzwerks das Engagement von Vodafone beim Christopher Street Day in Köln und weiteren Städten organisiert.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.