Diskriminierung verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Seit 2019 hat sich die Zahl der Beratungsanfragen bei der deutschen Antidiskriminierungsstelle mehr als verdoppelt. Wurden 2019 noch rund 4.000 Fälle gemeldet, waren es vier Jahre später über 8.000 Fälle – Tendenz steigend. Häufigster Brandherd: das Arbeitsumfeld. Vodafone ist sich dessen bewusst und geht aktiv dagegen vor. Morgen, am Internationalen Tag gegen Rassismus und an jedem anderen Tag im Jahr.
Der Telekommunikationskonzern setzt ein klares Zeichen für Vielfalt und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Diese Prinzipien sind tief in der Unternehmenskultur verankert. Vielfalt bei Vodafone bedeutet, die unterschiedlichen persönlichen Hintergründe, Herkünfte, und Erfahrungen der Mitarbeitenden wertzuschätzen und zu fördern. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass eine inklusive Arbeitsumgebung nicht nur Innovation und Kreativität fördert, sondern auch das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigert.
ist eine von fünf Diversity-Säulen bei Vodafone
Dazu zählt auch, dass keine Form von Diskriminierung, Belästigung oder Mobbing toleriert wird. Um dem entgegenzuwirken, geht Vodafone aktiv gegen Ausgrenzung vor: Das beginnt proaktiv mit der verpflichtenden Teilnahme von Führungskräften ab Abteilungsleiterebene an Workshops zu Antidiskriminierung und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Dort lernen sie unter anderem unbewusste Voreingenommenheit, sogenannte Unconscious Bias, abzubauen. Darüber hinaus gibt es für alle Mitarbeitenden ein breites Angebot an freiwilligen Schulungen und E-Learnings zu Themen wie Diversity Awareness, antirassistische Bewusstseinsbildung und Inklusion.
Der anonyme 'Speak-Up'-Prozess ermöglicht die sichere und vertrauliche Meldung von Diskriminierungs- und Missbrauchsvorfällen – sowohl für Betroffene als auch für Personen, die diskriminierendes Verhalten im Arbeitsumfeld beobachten. Neben den Führungskräften stehen den Mitarbeitenden im Unternehmen weitere Vertrauenspersonen zur Verfügung, die Hilfe, Unterstützung und Lösungsansätze anbieten. Auch der direkte Kontakt zu einer externen Ombudsstelle für unabhängige Beratung ist für alle Mitarbeitenden einsehbar.
Die internen Netzwerke von Vodafone spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Diversität im Unternehmen: In mehr als 15 Netzwerken tauschen sich Mitarbeitende aus, unterstützen sich gegenseitig und arbeiten gemeinsam an wichtigen Themen. Dazu gehören Diversität, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Pflege von Angehörigen, Interkulturalität oder Nachhaltigkeit. Diese Netzwerke schaffen einen sicheren Raum, in dem zugehört wird und vielfältige Perspektiven gefördert werden.
In Zusammenarbeit mit unseren Vodafone-Netzwerken wie dem queeren Rainbow@Vodafone-Netzwerk sind hilfreiche und praxisnahe Leitfäden, sogenannte Toolkits, entstanden. Diese fördern eine inklusive und diskriminierungsfreie Arbeitskultur. Dazu gehören Handlungsempfehlungen zu Themen wie Pronomen, Coming-out, trans- und nicht-binäre Mitarbeitende, häusliche Gewalt, Behinderung oder Menopause. Aber auch ein LGBTQ+ International Travel Guide sowie ein Diversity Guide speziell für Führungskräfte. Die Toolkits sind digital verfügbar und unterstützen Mitarbeitende dabei, Vielfalt aktiv zu leben und ein respektvolles Miteinander zu stärken.
Wie wir darüber hinaus ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen? Zum Beispiel mit Verbündeten, sogenannten Allies. Ally zu sein bedeutet, Randgruppen aktiv zu unterstützen. Denn bei der Förderung von Vielfalt und Inklusion spielen alle eine Rolle. Ein Ally nutzt die eigene privilegierte Position, um Betroffenen Gehör zu verschaffen Zum Beispiel, indem er sich als heterosexueller Mensch gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität einsetzt. Er baut Barrieren ab, indem er sich für die Rechte der LGBTQ+-Community einsetzt und sich gegen diskriminierende Äußerungen zur Wehr setzt. Auf diese Weise schaffen Allies eine offene und respektvolle Unternehmenskultur und bekennen sich zu Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion. Vodafone hat dies erkannt und fördert Allyship gezielt. Zum Beispiel mit internen Diversity-Trainings zur Stärkung der Inklusion. Um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle sicher fühlen und ihr volles Potenzial entfalten.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.