Düsseldorf, 4. Oktober 2016 - Heute präsentiert BMW Motorrad seinen neuen Performance-Tourer K 1600 GT. Und erstmals ist auf Wunsch auch ein eCall-Dienst mit an Bord, vernetzt von Vodafone. Der 'Intelligente Notruf von BMW Motorrad' leistet über das Vodafone-Mobilfunknetz deutschlandweit sowie ab 2018 in vielen europäischen Ländern schnelle Hilfe bei Unfällen und sorgt so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. In mehr als 2,5 Millionen BMW-Autos ist die digitale Vernetzung von Vodafone bereits Standard. Weltweit sind schon 10 Millionen Autos auf den Straßen mit einer Vodafone SIM-Karte unterwegs.
"Der eCall im ersten Motorrad von BMW zeigt deutlich, wie vielfältig Vernetzung sein kann. Und das ist nur der Anfang – bis 2020 werden rund 20 Milliarden Geräte Daten austauschen", so Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter.
Bis 2020 werden rund 20 Milliarden Geräte Daten austauschen.
Im heute der Öffentlichkeit vorgestellten neuen Motorrad BMW K 1600 GT steckt eine IoT SIM-Karte von Vodafone unter dem Sitz. Die sorgt dafür, dass der 'Intelligente Notruf von BMW Motorrad' bei einem Notfall in kürzester Zeit den Kontakt zum BMW Callcenter aufbaut. Das von BMW Motorrad entwickelte System registriert über verschiedene Beschleunigungs- und Schräglagen-Sensoren Unfälle und stellt automatisch oder durch Drücken der SOS-Taste am Lenker des Motorrads den Kontakt zum BMW-Callcenter her. Gleichzeitig werden die Positionsdaten der verunglückten Maschine übermittelt. Je nach Schwere des Unfalls aktiviert das BMW-Callcenter die Rettungskette oder versucht über das eingebaute Audiosystem den Fahrer zu kontaktieren. Im Falle einer Notsituation können so die Rettungskräfte bis zu 50 Prozent schneller am Unfallort sein.
Vodafone übermittelt den Notruf europaweit über sein internationales Mobilfunknetz. Wird eine Sprachverbindung aus dem Ausland aufgebaut, erreicht der Notrufende auch hier immer einen qualifizierten Mitarbeiter des BMW-Callcenters, der seine Muttersprache spricht.
Wie der intelligente Notruf von BMW Motorrad funktioniert, hat der Hersteller in einem Video zusammengefasst:
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.