Automobil-Industrie kann Live-Tests im Mobilfunk-Netz durchführen

NG eCall: Vodafone startet neue Auto-Notruf-Technologie im Netz

  • Nachfolge-Technologie für den klassischen Auto-Notruf eCall steht in den Startlöchern
  • Automobil-Industrie kann „Next Generation eCall“ jetzt an ersten LTE-Stationen testen
  • Bundesweite Freischaltung von NG eCall im Vodafone-Netz erfolgt im Januar 2026
  • NG eCall überträgt Daten im LTE-Netz schneller – Bildübertragung wird möglich

Der automatische Notruf eCall sorgt seit 2018 bei Autounfällen für schnelle Hilfe, ist aber technisch veraltet. Der Nachfolger Next Generation Emergency Call (NG eCall) soll im Januar 2026 starten. Bereits heute schaltet Vodafone an ersten Mobilfunk-Stationen die neue Notruf-Technologie für Livetests der Automobil-Industrie frei. Im Gegensatz zum bisherigen System wird der Notruf bei NG eCall nicht mehr über die fast 40 Jahre alte Mobilfunk-Technologie 2G (GSM) gesendet, die bald vor dem Aus steht. Stattdessen wird die Sprechverbindung über das IP-basierte 4G-(LTE)-Netz hergestellt. Dank schnellerer Datenübertragung bietet NG eCall darüber hinaus Möglichkeiten, die über das bisherige Notrufsystem hinausgehen. So ist es vorstellbar, dass künftig auch neben den Standort- und Fahrzeugdaten weitere Informationen an die Notrufzentrale übermittelt werden – zum Beispiel Live-Bilder vom Unfallort oder mit entsprechender Freigabe auch die Gesundheitsdaten der Fahrzeug-Insassen. Damit könnten Einsatzkräfte einen noch besseren Überblick erhalten und präziser Hilfe leisten.  

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Der neue eCall macht Fahrzeug-Notrufe mit modernster Mobilfunk-Technologie möglich.

Tanja Richter
Technik-Chefin

Tanja Richter, Technik-Chefin bei Vodafone: „Der neue eCall macht Fahrzeugnotrufe mit modernster Mobilfunk-Technologie möglich. Rettungskräfte erhalten damit künftig schneller als bisher einen umfassenden Überblick über das Unfallgeschehen und können Rettungsmaßnahmen noch zielgerichteter einleiten. Wie schalten die Mobilfunk-Technik dafür jetzt erstmals im Netz frei.“ 

NG eCall ab Januar 2026 in neuen Fahrzeugen 

Ab Januar 2026 ist das Notrufsystem der neuesten Generation in Europa für alle neuen Fahrzeugmodelle verpflichtend, um eine Zulassung zu erhalten. Ein Jahr später, ab Januar 2027, muss NG eCall in allen Neufahrzeugen verbaut werden. Damit die neue Technologie für Fahrzeug-Notrufe funktioniert, müssen auch die Mobilfunk-Netze und die Notruf-Leitstellen das System ab 2026 unterstützen. Die bundesweite Freischaltung von NG eCall im Mobilfunk-Netz nimmt Vodafone im Januar 2026 vor. 

eCall ist in Autos seit 2018 Pflicht  

Die aktuelle eCall-Generation ist seit 2018 in der gesamten EU Pflicht für alle neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge. Das System verkürzt die Reaktionszeiten der Rettungsdienste bei Verkehrsunfällen, indem es bei schweren Unfällen automatisch eine Telefonverbindung an die Notrufnummer 112 absetzt und wichtige Informationen wie den Unfallort übermittelt.

2G-Abschaltung schon 2028

Die Abschaltung der GSM-Netze macht 4G- & 5G-Mobilfunk noch besser. Mehr erfahren.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Helge Buchheister

Corporate Communications

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