Mehr Upload-Speed für 24 Mio. Haushalte

Upload-Booster macht das Kabel-Glasfasernetz schneller

Aus Themenspecial:

Glasfaser
  • Vodafone CEO de Groot: „Wir machen das größte Gigabit-Netz der Republik noch stärker“
  • Techniker schalten Upload-Booster Anfang Februar im Kabel-Glasfasernetz frei
  • Das bringt bis zu 50 Prozent mehr Geschwindigkeit beim Upload
  • Neue Kabel-Glasfasertarife bringen höhere Bandbreiten auch im Download
  • Tarif-Angebot für Neukunden in Kürze buchbar

Vodafone macht das Kabel-Glasfasernetz, das mehr als 24 Millionen Haushalte in Deutschland erreicht, noch schneller. Die Techniker vom Düsseldorfer Telekommunikationskonzern schalten Anfang Februar den „Upload-Booster“ im größten Gigabit-Netz der Republik frei. Für 24 Millionen Haushalte bedeutet das: Der verfügbare Internet-Anschluss wird noch stärker. Die möglichen Upload-Geschwindigkeiten im Netz werden durch die technische Freischaltung um 50 Prozent beschleunigt. Das ist wichtig für Videokonferenzen im Homeoffice, für das Speichern von Daten in der Cloud oder für das schnelle Hochladen von hochauflösenden Fotos und Videos in den sozialen Medien. Mit neuen Kabel-Glasfasertarifen können Neukunden das schnellere Netz schon in Kürze zum selben Basispreis wie bislang buchen. Dabei wird dann automatisch auch der Download schneller. Denn Vodafone legt für Verbraucher je nach Tarif 50 bis 100 Megabit pro Sekunde obendrauf und gleicht so die Leistung im Kabel-Glasfasernetz an die Glasfaser-Infrastruktur an.

„Kabel-Glasfaser wird noch stärker. Unsere Techniker haben alles vorbereitet. Anfang Februar schalten wir den Upload-Booster im größten Gigabit-Netz der Republik frei“, so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. „Damit bringen wir im Upload bis zu 50 Prozent mehr Geschwindigkeit zu 70 Prozent der Haushalte in Deutschland.“

Deutschlandweit sind im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone demnächst 75 Megabit pro Sekunde im Upload möglich. Bislang waren technisch – ausgenommen von Pilotprojekten – maximal 50 Megabit pro Sekunde nutzbar. Mit dem Upload-Booster erhöht Vodafone nun für Privatkunden die möglichen nutzbaren Geschwindigkeiten. In Kürze sind für 24 Millionen Haushalte nun 75 Megabit pro Sekunde technisch verfügbar. Neukunden können auf die höheren Upload-Geschwindigkeiten mit neuen Tarifen, die in Kürze starten, zugreifen.

Mehr Leistung zu unveränderten Basispreisen

Gleichzeitig führt Vodafone mit seinem neuen Kabel-Glasfaserangebot, das ab dem 29. Januar buchbar ist, im Download die aus dem Glasfaser-Tarifportfolio bekannten, höheren Geschwindigkeitsklassen ein. So erhalten die Tarife „GigaZuhause 150 Kabel“ und „GigaZuhause 300 Kabel“ jeweils 50 Megabit pro Sekunde mehr Download-Speed. Im „GigaZuhause 600 Kabel“ sind es sogar 100 Megabit pro Sekunde mehr. Die monatlichen Basispreise bleiben gleich. Der neue „GigaZuhause 800 Kabel“ schließt die Lücke zwischen 600 und 1.000 Megabit pro Sekunde. Einzig der Einsteiger-Tarif „GigaZuhause 50 Kabel“ bleibt mit seiner Download-/Upload-Geschwindigkeit von 50/25 Megabit pro Sekunde unverändert.

Mit dieser Technik macht Vodafone den Upload im Kabel-Glasfasernetz schneller

Hinter dem Upload-Booster steht die neue „DOCSIS 3.1 Low Split“-Technologie – eine nächste Entwicklungsstufe vom neuen Hochgeschwindigkeitsstandard für schnelles Internet im Kabel-Glasfasernetz. Um die mögliche Upload-Geschwindigkeit im Netz zu verbessern, wird der verfügbare Frequenzbereich für Datenübertragung neu verteilt und erhöht. Die Freischaltung des Upload-Boosters erfolgt durch die Vodafone-Techniker Anfang Februar im bundesweiten Netz. Um die schnelleren Geschwindigkeiten zu nutzen, ist ein DOCSIS 3.1 fähiger Router notwendig,

Damit unter dem erhöhten Upload nicht die nutzbare Download-Geschwindigkeit leidet, verstärken Vodafone-Techniker das Kabel-Glasfasernetz mit zusätzlichen Netz-Segmenten und immer mehr Glasfaser. Allein im vergangenen Jahr 2025 wurden Modernisierungsarbeiten an 2.500 Orten durchgeführt. Das erhöht die Bandbreite und bringt mehr Kapazität an vielen hunderttausenden Anschlüssen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Thorsten Hoepken

Corporate Communications

Themen in diesem Beitrag