Deutschlands höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Vodafone gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Aus Themenspecial:

NachhaltigkeitNachhaltigkeit
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  • Expertenjury prämiert vorbildliches Engagement für ökologischen und sozialen Wandel
  • Düsseldorfer sind Deutschlands nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen
  • Auszeichnung wird in enger Kooperation mit der Bundesregierung vergeben
  • Verleihung orientiert sich an Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030

Vodafone gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Telekommunikation. Die renommierte Expertenjury aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verleiht den Düsseldorfern Deutschlands höchste Nachhaltigkeits-Auszeichnung. Für ihre Handy-Recycling-Programme in Deutschland und auf dem afrikanischen Kontinent – sowie ihr Engagement für eine zukünftig CO2-neutrale Telekommunikation, mit dem das Unternehmen aktiv zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beiträgt.

Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland.
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Eine bessere Zukunft - für den Planeten und die Lebewesen, die ihn bewohnen. Daran glauben wir bei Vodafone nicht nur, danach richten wir uns aus.

Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland.
Marcel de Groot
CEO Vodafone Deutschland

"Eine bessere Zukunft - für den Planeten und die Lebewesen, die ihn bewohnen. Daran glauben wir bei Vodafone nicht nur, danach richten wir uns aus", so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. "Wir sparen Energie. Und helfen anderen, es auch zu tun. Wir übernehmen Verantwortung für die Produkte, die wir in Umlauf bringen - und retten Handys von Schrottbergen in Afrika und aus Schubladen in Deutschland. Wir setzen uns Ziele. Und lassen uns an diesen messen. Wir sind stolz, mit dem DNP 2024 als Vorbild unserer Branche ausgezeichnet worden zu sein. Doch wir wissen auch: Das reicht noch längst nicht aus. Mit all unseren Kolleginnen und Kollegen in Deutschland gehen wir diesen Weg weiter. Und werden niemals müde, das Heute herauszufordern – für ein besseres Morgen."

Joakim Reiter
Joakim Reiter, Chief External and Corporate Affairs Officer Vodafone Group. © Vodafone Group

Joakim Reiter, Chief External and Corporate Affairs Officer: "Vodafone ist entschlossen, seinen Teil zur Bewältigung der Klimakrise beizutragen und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft voranzutreiben. Wir haben uns weltweit ehrgeizige Ziele gesetzt, um unsere Umweltauswirkungen zu verringern und unseren Kunden und Partnern zu helfen, dasselbe zu tun. Es ist schön zu sehen, dass diese Arbeit in unserem größten Markt anerkannt wird."

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist europaweit eine der wichtigsten Auszeichnungen für nachhaltige Transformation – er richtet sich bei der Bewertung nach den UN-Zielen der Agenda 2030 und prämiert Unternehmen, die mit mutigen und innovativen Maßnahmen zu einer gerechteren, klimafreundlicheren Zukunft beitragen. Vodafone erhielt besondere Anerkennung in den Bereichen 'Transformation im Unternehmen', 'Mut zum Wandel' und 'Impact für Kunden'.

Transformation im Unternehmen: Schritt für Schritt zum Ziel

Bis 2025 will Vodafone Deutschland bei seinen eigenen Emissionen CO2-neutral sein. Und bis 2040 entlang der ganzen Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen erreicht haben. Dafür braucht es einen Plan, der nicht nur die Richtung vorgibt, sondern auch die Fortschritte überprüfbar macht. Deshalb hat die Vodafone Gruppe 2024 den Climate Transition Plan eingeführt: Damit auf allen Ebenen – von Landesgesellschaft bis in die Fachabteilungen – die kleinen und großen Maßnahmen für ein nachhaltigeres und faireres Vodafone auf den Weg gebracht werden.

Mut zum Wandel: Ein Kreislaufversprechen, das nicht an Landesgrenzen endet

One for One ist eines der weltweit größten Handy-Recycling Programme der Telko-Branche.

One for One

Vodafones Kreislaufversprechen

Das globale Elektroschrott-Problem wiegt schwer: Jährlich 62 Millionen Tonnen schwer. Als Telko-Unternehmen möchte Vodafone Verantwortung übernehmen und hat deshalb ein Versprechen abgegeben: Für jedes neue Handy, das Kunden bei Vodafone kaufen, bringt das Telko-Unternehmen ein altes zurück in den Recycling-Kreislauf. Und zwar von dort, wo das Problem am größten und das Handeln am nötigsten ist: In Ländern ohne sichere Recycling-Infrastruktur, wie zum Beispiel Ghana. Nach rund 2 Jahren und mehr als 1,5 Millionen gesammelten Handys ist One for One heute eines der weltweit größten Handy-Recycling-Programme der Telekommunikationsbranche – und in Deutschland einzigartig.

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Impact für Kunden: Handy entstauben und dabei abstauben

Auch in Deutschland haben wir ein Recycling-Problem. Es mangelt zwar nicht an den Möglichkeiten, dafür aber am Mindset: Rund 200 Millionen ungenutzte Handys verstauben in deutschen Schubladen und warten auf ein zweites Leben. Mit 'Vodafone Re-trade' motiviert Vodafone seine Kunden genau das zu ändern. Dahinter steckt ein unkompliziertes Inzahlungnahme-Programm, mit einem branchenübergreifenden Vorteil: Kein Nachverhandeln, keine Preisunsicherheit. Über eine innovative Diagnosesoftware wird der Zustand des Gerätes vorab geprüft und ein objektives und verbindliches Angebot unterbreitet.

Eine Mooswand im Vodafone Campus: Nachhaltigkeit gehört zu den zentralen Themen von Vodafone.

Nachhaltigkeit bei Vodafone

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Marilena Preuß

Marilena Preuß

Expert Corporate Communications