In der Vodafone-Niederlassung in Stuttgart herrscht gutes Klima. Darauf hat Vodafone geachtet, als der Konzern das neue Bürogebäude in Stuttgart für seine rund 300 Mitarbeitenden gesucht hat. Im Fasanenhof ist das Unternehmen fündig geworden, das viel in puncto Ökologie vorweisen kann: beim Klimaschutz und Ressourcen-Schutz ebenso wie bei Ökonomie, Mobilität und Zertifizierungen zur Nachhaltigkeit.
Fakten zur Deutschland-Zentrale
Angestrebte DGNB-Zertifizierung
Das DGNB System bewertet keine einzelnen Maßnahmen, sondern die Gesamt-Performance eines Gebäudes anhand von Kriterien. Für den Gebäude-Neubau werden insgesamt 37 Kriterien aus sechs Themenfeldern betrachtet: Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort. Der 1. Bauabschnitt des Campus Fasanenhof wurde bereits mit einem DGNB Gold-Zertifikat ausgezeichnet, mit dem 2. Bauabschnitt wird die höchste Auszeichnung DGNB-Platin angestrebt.
WiredScore Platin zertifiziert
Die Vodafone-Niederlassung Stuttgart im Fasanenhof ist das erste Gebäude in Stuttgart, das die höchste Auszeichnung WiredScore Platin erhielt. WiredScore bewertet die digitale Infrastruktur und Konnektivität von Gebäuden. Mit der höchsten Auszeichnung WiredScore Platin zertifizierte Gebäude sind für „best in class“ Konnektivität konzipiert. Und Digitalisierung ist wesentlicher Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.