Vodafone-Deutschland-Zentrale-in-Düsseldorf_Der-Vodafone-Campus (14)

Rechtliche Rahmenbedingungen für das Full Flex EU-Konzept

PDF

PDF

  • Rechtssicherheit in 12 Punkten – Voraussetzungen für 20 Arbeitstage pro Jahr im EU-Ausland

Seit Oktober 2021 haben Vodafone-Mitarbeitende im Rahmen des Full Flex EU-Konzeptes die Möglichkeit, zwanzig Tage pro Jahr aus dem EU-Ausland zu arbeiten. Das steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und fördert neue Sichtweisen auf Arbeitsthemen. Voraussetzung sind rechtlich klare Rahmenbedingungen.

Die Rahmenbedingungen im Überblick

  • Full Flex EU kann nur in Ländern der Europäischen Union in Anspruch genommen werden (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern)
  • Das Kontingent für Full Flex EU ist auf 20 Tage pro Jahr beschränkt
  • Die Dokumentation der Full Flex EU Tage erfolgt über ein internes Zeitbuchungssystem
  • Nur für Mitarbeitende mit einer europäischen Staatsangehörigkeit
  • Lebensmittelpunkt und Hauptwohnsitz der Mitarbeitenden liegen in Deutschland
  • Full Flex EU wird nicht in Geschäftsräumlichkeiten von Vodafone ausgeübt
  • Full Flex EU Tage wird nach Rücksprache mit der Führungskraft mit zeitlichem Vorlauf von mindestens einer Woche gebucht
  • Eine A1 Bescheinigung, die die Sozialversicherung des Mitarbeitenden belegt, muss für jeden Auslandaufenthalt beantragt werden
  • Mitarbeitende sind seit mindestens einem Monat vor der Inanspruchnahme von Full Flex EU in der deutschen Sozialversicherung versichert
  • Mitarbeitende üben Tätigkeiten ausschließlich für eine der deutschen Vodafone-Landesgesellschaften aus
  • Mitarbeitende mit Prokura, sowie Geschäftsführer dürfen aufgrund rechtlicher Risiken im Full Flex EU weder Vertragsabschlüsse noch vorbereitende Tätigkeiten für einen Vertragsabschluss durchführen
  • Vodafone übernimmt keine Kosten für die Unterkunft, Verpflegungspauschalen oder sonstige Reisekosten, da es sich um einen privaten Auslandsaufenthalt handelt und nicht um eine Dienstreise

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin