Rechtliche Rahmenbedingungen für das Full Flex EU-Konzept

3 Min.
01. April 2022
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  • Rechtssicherheit in 12 Punkten – Voraussetzungen für 20 Arbeitstage pro Jahr im EU-Ausland

Seit Oktober 2021 haben Vodafone-Mitarbeitende im Rahmen des Full Flex EU-Konzeptes die Möglichkeit, zwanzig Tage pro Jahr aus dem EU-Ausland zu arbeiten. Das steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und fördert neue Sichtweisen auf Arbeitsthemen. Voraussetzung sind rechtlich klare Rahmenbedingungen.

Die Rahmenbedingungen im Überblick

  • Full Flex EU kann nur in Ländern der Europäischen Union in Anspruch genommen werden (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern)
  • Das Kontingent für Full Flex EU ist auf 20 Tage pro Jahr beschränkt
  • Die Dokumentation der Full Flex EU Tage erfolgt über ein internes Zeitbuchungssystem
  • Nur für Mitarbeitende mit einer europäischen Staatsangehörigkeit
  • Lebensmittelpunkt und Hauptwohnsitz der Mitarbeitenden liegen in Deutschland
  • Full Flex EU wird nicht in Geschäftsräumlichkeiten von Vodafone ausgeübt
  • Full Flex EU Tage wird nach Rücksprache mit der Führungskraft mit zeitlichem Vorlauf von mindestens einer Woche gebucht
  • Eine A1 Bescheinigung, die die Sozialversicherung des Mitarbeitenden belegt, muss für jeden Auslandaufenthalt beantragt werden
  • Mitarbeitende sind seit mindestens einem Monat vor der Inanspruchnahme von Full Flex EU in der deutschen Sozialversicherung versichert
  • Mitarbeitende üben Tätigkeiten ausschließlich für eine der deutschen Vodafone-Landesgesellschaften aus
  • Mitarbeitende mit Prokura, sowie Geschäftsführer dürfen aufgrund rechtlicher Risiken im Full Flex EU weder Vertragsabschlüsse noch vorbereitende Tätigkeiten für einen Vertragsabschluss durchführen
  • Vodafone übernimmt keine Kosten für die Unterkunft, Verpflegungspauschalen oder sonstige Reisekosten, da es sich um einen privaten Auslandsaufenthalt handelt und nicht um eine Dienstreise

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten. 

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.  

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. 

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit und versorgt damit zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen. 

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 21 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 155 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge. 

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren. 

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.  

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

ute-brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin