Auch im dritten Wettbewerb der diesjährigen 'Vierchancentournee' schneidet das Mobilfunk-Netz von Vodafone stark ab. Beim bundesweiten Mobilfunk-Härtetest des beliebten Verbrauchermagazins CHIP hat sich das Vodafone-Netz in den drei Testkategorien Internet, Telefonie und Verfügbarkeit erneut verbessert. Und landet mit der Bewertung 'sehr gut' wieder auf Platz zwei. Damit festigt Vodafone eine Spitzenposition unter den deutschen Mobilfunk-Anbietern. Denn Vodafone hat in diesem Jahr bereits bei drei der vier großen unabhängigen Mobilfunk-Tests den zweiten Platz mit einem 'sehr gut' belegt. Besonders auffällig ist für die Tester von CHIP, dass das Netz die zusätzliche Netzlast der rund 11 Millionen Kunden von 1&1, die seit diesem Jahr vielerorts im Netz von Vodafone unterwegs sind, 'gut bewältigt'.
Beim regionalen City-Ranking der CHIP betreibt Vodafone das beste Mobilfunk-Netz in Stuttgart. Demnach siegt Vodafone in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs mit der Note 'sehr gut' (Schnitt 1,1) vor den beiden Wettbewerbern. Damit liegt Stuttgart auch über dem bundesweiten Durchschnitt im Vodafone-Netz (Schnitt 1,3).
„11 Millionen zusätzliche Handynutzer sind jetzt in unserem Netz – und die Qualität für alle Kunden steigt. Wir untermauern unsere Spitzenposition im Mobilfunk und machen unser Netz immer besser. Das zeigt jetzt auch der dritte bundesweite Mobilfunk-Test“, so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. „Unsere Techniker haben in den vergangenen Monaten täglich weitere Funklöcher geschlossen und tausende Mobilfunk-Stationen noch stärker gemacht. Das wirkt: 5G bringt jetzt noch schnelleres Internet auf die Smartphones unserer Kunden und unser schnelles Netz ist für immer mehr Menschen an immer mehr Orten in hoher Qualität verfügbar“, sagt Vodafone CEO Marcel de Groot.
Die Messungen für den diesjährigen Mobilfunk-Netztest hat die CHIP in den vergangenen Monaten durchgeführt. Die Tester fuhren dazu über 8.000 Kilometer mit mehreren PKWs durch Deutschland, waren per Bahn und zu Fuß unterwegs. Zudem flossen 2,8 Milliarden Datensamples von mehr als 1,5 Millionen Smartphones in den Test ein. Für die Bewertung hat die CHIP 36 einzelne Netz-Aspekte in den drei Kategorien Internet, Telefonie und Verfügbarkeit untersucht. Die Tester kommen zu dem Schluss, dass Deutschland allgemein über gute Mobilfunk-Netze verfügt. Gewonnen hat den Test die Telekom vor Vodafone und Telefónica. Nicht aufgenommen in das Ranking wurde das neue Netz von 1&1. Die Testergebnisse sind hier einsehbar.
Wieder große Fortschritte, wieder Platz zwei, wieder Note "sehr gut". So gut schlägt sich das Vodafone-Netz im Mobilfunk-Netztest der COMPUTER BILD
Zuletzt hat Vodafone bereits im Mobilfunk-Test der COMPUTER BILD und im Mobilfunk-Test von IMTEST, dem Testmagazin der Funke-Medien-Gruppe, die Tester überzeugen können. In beiden Tests erreicht das Mobilfunk-Netz von Vodafone den zweiten Platz mit der Gesamtnote 'sehr gut'.
Vodafone verbessert sich und landet mit der Gesamtnote „sehr gut“ auf Platz zwei
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.