Zum 1. April 2021 wird Heide Baumann neues Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland. Die Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland besteht dann rund zur Hälfte aus Frauen. Baumann übernimmt die Gesamtverantwortung für den Bereich Commercial Operations (COPS) und löst in dieser Funktion Gabriela Straser ab, die sich nach über 25 Jahren bei Vodafone entschieden hat, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.
beträgt die Frauenquote in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland.
Newsbite
Heide Baumann war zuletzt bei Microsoft Deutschland als Chief Transformation Officer tätig. In dieser Rolle gestaltete sie den firmenübergreifenden kulturellen Wandel zur Steigerung der Kundenzentriertheit und leitete die Manager Excellence Community aller Führungskräfte. Bei Liberty Global war sie davor für die Customer Experience Transformation, das Umsatzwachstum im Enterprise-Segment sowie die Integration von Mergers & Acquisitions verantwortlich. Von 2004 bis 2015 leitete sie bei British Telecom Customer Service-Teams in 17 Ländern und gestaltete die Transformation des Geschäftsmodells für den Gesamtkonzern. Zuvor war Heide Baumann u. a. als Unternehmensberaterin bei Arthur D. Little im Bereich Innovations- und Digitalstrategien tätig.
Gabriela Straser startete ihre Laufbahn bei Vodafone im Februar 1996. Sie hatte Führungspositionen u. a. im Stammdaten- und Vertragsmanagement sowie Account- und Risk Management inne, ehe sie im Mai 2019 die Gesamtverantwortung für den Bereich Commercial Operations übernahm. Dessen Herzstück ist der Kundenservice.
Ich freue mich, dass wir mit Heide Baumann eine erfahrene Managerin gewinnen konnten.
„Ich danke Gabriela Straser für ihr langjähriges und leidenschaftliches Engagement. Mit ihrer großen Fachkompetenz hat sie eine Vielzahl wichtiger Zukunftsprojekte im Unternehmen vorangebracht. Dazu zählen neben der Automatisierung von Prozessen rund um die Legacy Systeme vor allem die Integration des Kundenservice von Arcor, Kabel Deutschland und zuletzt auch Unitymedia. Für ihre Zukunft und den wohlverdienten Ruhestand wünsche ich ihr von Herzen alles Gute“, so Hannes Ametsreiter. „Zugleich freue ich mich, dass wir mit Heide Baumann eine erfahrene Managerin für neue Aufgaben bei Vodafone gewinnen konnten. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.