Vodafone & Google vertiefen strategische Partnerschaft in Europa & Afrika

Milliardenschwere KI-Kooperation für Cloud-Dienste, Cyber Security, TV und Handys

Aus Themenspecial:

KIKI
PDF

PDF

  • Partnerschaft umfasst Volumen von mehr als einer Mrd. Dollar und soll Mio. Vodafone-Kunden mit neuen generativen KI-Geräten versorgen, die auf Googles Gemini-Modellen basieren
  • Vodafone erweitert den Zugang zu Googles KI-betriebenen Pixel-Geräten mit seinem schnellen 5G-Netz in Europa und fördert das Android-Ökosystem
  • Vodafone TV (in Deutschland: GigaTV) soll noch personalisierter werden, mit verbesserter Inhaltssuche und Empfehlungen unter Verwendung von Google Clouds gen AI – mit dem Ziel, in Zukunft Werbung mit dem Google Ad Manager auf den Set-Top-Boxen einzuführen
  • Beide Unternehmen beabsichtigen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Vodafone bis 2025 in ausgewählten Gebieten Google One AI Premium-Abonnements anbieten kann, die Gemini Advanced beinhalten
  • Vodafone wird aufbauend auf den bestehenden Cloud-Angeboten seine Partnerschaft mit Google Cloud ausbauen und die unternehmensfähige KI-Plattform Vertex AI von Google Cloud nutzen, um den Kunden von Vodafone schnell neue Dienste und Innovationen anbieten zu können
  • Vodafone wird einen neuen Cloud-nativen Sicherheitsdienst für seine Geschäftskunden entwickeln, der die Security Operations-Plattform von Google Cloud nutzt

Vodafone und Google haben heute eine auf zehn Jahre angelegte strategische Erweiterung ihrer bestehenden Partnerschaft angekündigt. Millionen Vodafone-Kunden in ganz Europa und Afrika sollen dank KI künftig von neuen Diensten, Geräten und TV-Erlebnissen profitieren. Diese werden künftig von Google Cloud Services und Googles Gemini-Modell unterstützt.

Die Vereinbarung bietet Vodafone-Kunden in 15 Ländern sowie Partnern in weiteren 45 Märkten weltweit Speicherplatz für Daten, Cyber-Sicherheit und KI-Unterstützung. Google wird künftig die Festnetz- und Mobilfunk-Dienste von Vodafone nutzen, um die Produktivität im Unternehmen zu steigern.

Margherita Della Valle, Vorstandsvorsitzende der Vodafone Group, sagt: „Vodafone und Google bringen gemeinsam neue KI-gestützte Inhalte und Endgeräte zu Millionen Verbrauchern. Für unsere Kunden bringt das neue Möglichkeiten beim Lernen, Kommunizieren und Fernsehen – und zwar in einem Grad, den man in dieser Form noch nie zuvor gesehen hat.“

Margherita Della Valle & Sundar Pichai
Vodafone & Google erweitern ihre strategische KI-Partnerschaft: Vodafone Group CEO Margherita Della Valle mit Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet. © Vodafone

„Die erweiterte Partnerschaft mit Vodafone wird dazu beitragen, unsere fortschrittlichsten KI-Produkte und -Dienste, einschließlich unserer Gemini-Modelle, mehr Menschen in Europa und Afrika zugänglich zu machen“, sagte Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet. „Ich bin sehr gespannt, wie Vodafone-Kunden sowie kleine Unternehmen und Regierungen künftig generative KI und Google Cloud nutzen werden und so die Art und Weise verändern, wie sie arbeiten und auf Informationen zugreifen.“

Vodafone & Google wollen Verbraucher-Erlebnis verbessern

Ein Schwerpunkt der Partnerschaft liegt darin, den Verbrauchern zu helfen, die neuesten Hardware- und Digital-Technologien zu nutzen. Dazu gehören insbesondere KI- und cloudbasierte Anwendungen. Vodafone und Google wollen zudem das Angebot an Produkten und Dienstleistungen in den Vodafone-Shops und online verbessern und erweitern. Ergänzt werden soll das Angebot um KI-gestützte Dienste, mit denen sich das Kundenerlebnis verbessert. Zudem arbeiten die Unternehmen darauf hin, dass Vodafone künftig YouTube-Abonnements und Google One-Abonnements, wie z. B. Speicherpläne und KI-Premium-Pläne, für Verbraucher anbieten kann. Außerdem wird das Angebot von Google Pixel Smartphones und anderen Android-Geräten bei Vodafone erweitert.

Vodafone und Google planen darüber hinaus, das androidbasierte TV-Angebot von Vodafone zu verbessern. Dazu sollen die fortschrittlichen KI-Funktionen von Google Cloud genutzt werden, um beispielsweise zusätzliche Funktionen für das Auffinden von Inhalten zu ermöglichen. Neben speziellen Angeboten zur Monetarisierung von Inhalten soll auch der Google Ad Manager eingebunden werden, um ein besseres Werbeerlebnis zu schaffen. Beide Unternehmen planen auch, YouTube noch tiefer in die Vodafone TV-Geräte zu implementieren.

GigaTV Home Sound_Center_Front_Mute
Vodafones neue ‚GigaTV Home Sound‘ bringt erstmals Kabel- und Internet-Fernsehen aus einer TV-Box. Integrierte Mikrofone sorgen für eine präzise Sprachsteuerung, die man einfach per Mute-Taste ausschalten kann. © Vodafone

Digitale Transformation & Sicherheit: angetrieben von Google Clouds gen AI

Vodafone und Google Cloud können bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Die Unternehmen haben gemeinsam einen Datenspeicher (Data Lake) aufgesetzt, in dem Daten von Vodafone und bestehende KI- und Datenanalyse-Dienste auf Google Cloud untergebracht sind, um maximale Sicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.

Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird Vodafone Vertex AI, die KI-Plattform von Google Cloud, einsetzen, um Modelle für maschinelles Lernen und KI-Anwendungen, die auf den Gemini-Modellen von Google basieren, zu entwerfen und innerhalb des Konzerns zu skalieren. Damit will Vodafone neue Produkte für die eigenen Kunden zukünftig schneller und einfacher entwickeln und einführen.

Durch die Partnerschaft möchte Vodafone seinen Geschäftskunden künftig auch einen verbesserten Cyberschutz bieten. Dazu will Vodafone seinen Kunden bald eine cloud-native Cybersicherheitslösung zur Verfügung stellen, die die Security Operations-Plattform von Google Cloud nutzt. Letztere soll zudem in neuen Produkten und Diensten genutzt werden, damit die Kunden größtmöglichen Schutz erhalten.

Beide Unternehmen beabsichtigen, gemeinsam die Verwendung universeller Industrie-Standards in Bereichen wie Online-Sicherheit, verantwortungsvolle KI-Entwicklung, Netzleistung und Interoperabilität zu fördern, um Skaleneffekte bei der industriellen Effizienz zu erzielen, Innovationen voranzutreiben und öffentliche Dienstleistungen in großem Umfang zu verbessern.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Helge Buchheister

Helge Buchheister

Pressesprecher