Übernahme erfolgreich abgeschlossen

Vodafone und Skaylink bündeln Kräfte für Cloud und Security

  • Vodafone übernimmt Skaylink: Transaktion am 16. Dezember 2025 abgeschlossen
  • Mehr als 500 Cloud- & Security-Expertinnen und -Experten von Skaylink verstärken jetzt das Geschäftskunden-Angebot von Vodafone
  • Strategische Investition von Vodafone in Cloud- & Security-Lösungen für Unternehmen in Deutschland und Europa
  • Die Integration startet jetzt und Vodafone-Kunden können ab sofort vom gemeinsamen Lösungsangebot profitieren
  • Das Ziel: Digitalisierung für Geschäftskunden beschleunigen – von Mittelstand bis Großkonzern

Ende Oktober hat Vodafone die geplante Übernahme von Skaylink, einem führenden Rundum-Anbieter für Cloud-Service-Lösungen in Deutschland und Europa, angekündigt. Am 16. Dezember 2025 wurde die Transaktion, nach behördlicher Freigaben, erfolgreich abgeschlossen. Damit wird Skaylink – mit mehr als 500 Cloud- und Security-Experten – Teil von Vodafone. Die Übernahme ist ein weiterer Meilenstein bei der strategischen Neuausrichtung im Geschäftskunden-Bereich, die Hagen Rickmann, Geschäftsführer Firmenkunden für Vodafone in europäischen Märkten und in Deutschland, angestoßen hat. Vodafone setzt dabei gezielt auf Zukunftstechnologien, um das Geschäftskunden-Geschäft in den kommenden Jahren nachhaltig zu stärken.

„Nach dem erfolgreichen Closing starten wir jetzt zusammen durch. Wir bündeln unsere Kräfte und machen Tempo für Digital-Deutschland. Unsere starken Netze und Marktpräsenz treffen auf Skaylinks exzellente Cloud- und Security-Kompetenz. Gemeinsam schaffen wir Lösungen, die Unternehmen in Deutschland und Europa fit für die digitale Zukunft machen. Unser Anspruch: Digitalisierung spürbar beschleunigen und unseren Kunden echte, passgenaue Lösungen zu bieten – nah an ihren Bedürfnissen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern“, so Zoltan Bickel, Vodafone Director Skaylink & Integration.

„Mit Vodafone an unserer Seite können wir unseren Kunden künftig noch umfassendere und leistungsfähigere Lösungen bieten. Was bleibt, ist unsere Stabilität: vertraute Teams, funktionierende Prozesse und eine Kultur, auf die sich unsere Kunden weiterhin verlassen können. Diese Kombination aus Wachstum und Beständigkeit macht uns zuversichtlich, dass wir gemeinsam in ein sehr gutes Jahr starten“, sagt Frank Strecker, CEO von Skaylink.

Übernahme vollzogen

Am 30. Oktober 2025 kündigte Vodafone die geplante Übernahme des Cloud- und Security Anbieters Skaylink an. Das Closing der Transaktion erfolgte am 16. Dezember 2025 nach behördlicher Prüfung und Genehmigung. Der Erwerb erfolgt überwiegend von einem von Waterland verwalteten Investmentfonds. Vodafone zahlt einen Gesamtbetrag von 175 Millionen Euro. Damit wird Skaylink Teil von Vodafone, bleibt aber unter dem bisherigen Markennamen am Markt aktiv. Die Integration startet jetzt und Vodafone Kunden können ab sofort vom gemeinsamen Lösungsangebot profitieren.

Vodafone verstärkt sich im Cloud- und Security-Sektor

Strategische Übernahme von Skaylink

Strategische Investition in Zukunftstechnologien

Die Übernahme ist ein weiterer Meilenstein bei der strategischen Neuausrichtung im Geschäftskundenbereich, die Hagen Rickmann, Geschäftsführer Firmenkunden für Vodafone in europäischen Märkten und in Deutschland, angestoßen hat. Vodafone setzt dabei gezielt auf Zukunftstechnologien, um das Geschäftskundengeschäft in den kommenden Jahren nachhaltig zu stärken. Skaylink vervollständigt das Cloud-Service-Angebot der Vodafone um einen wichtigen Baustein bei der Beratung und Umsetzung von strategischen Cloud-Transformationen. Mit der Integration von mehr als 500 Cloud- und Security-Expertinnen und -Experten von Skaylink stärkt Vodafone seine Position im deutschen und europäischen Markt. Geschäftskunden profitieren ab sofort von einem erweiterten Angebot an digitalen Services und einer engen Begleitung bei der Einführung und dem Betrieb ihrer Cloud-Infrastruktur.

Über 65 Prozent der Umsatzanteile von Skaylink liegen im deutschen Markt

Skaylink ist einer der führenden Rundum-Anbieter für Cloud-Lösungen in Deutschland und Europa. Das Unternehmen verzeichnete in den vergangenen Monaten starke Wachstumsraten. Mit zentralen Niederlassungen in Deutschland und anderen europäischen Märkten begleitet das globale Team mit über 500 Cloud-Experten Unternehmen bei ihrer Cloud-Transformation. Der Schwerpunkt liegt mit knapp 300 Expertinnen und Experten und einem Anteil von über 65 Prozent des eigenen Umsatzes im deutschsprachigen Markt.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Marilena Preuß

Corporate Communications

Themen in diesem Beitrag