Weniger Funklöcher, schnelleres Netz:

LTE-Offensive für Autobahn und Schiene

3 Min.
11. Juni 2018
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren
  • Flächendeckend: Vodafone forciert LTE-Ausbau für alle Hauptverkehrsadern
  • Für Schienen, Straßen und Flughäfen: schneller surfen und ohne Abbrüche telefonieren

Vodafone baut die Straßen für die Mobilität der Zukunft. Der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern startet eine LTE-Offensive an Deutschlands Autobahnen, Bahngleisen und Flughäfen. Das Ziel: Eine noch bessere LTE-Versorgung für alle Hauptverkehrsadern. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll LTE flächendeckend auf allen Autobahnen und entlang aller ICE-Hauptstrecken funken. "Das beste Verkehrsnetz braucht das beste Mobilfunknetz", so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter auf der CeBIT. "Davon werden Millionen Pendler und Reisende täglich profitieren. Und damit schaffen wir schon heute die Voraussetzung für neue Formen der Mobilität."

Das beste Verkehrsnetz braucht das beste Mobilfunknetz.

Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

Das beste Verkehrsnetz braucht das beste Mobilfunknetz

Insgesamt 13.000 Kilometer umfasst das Autobahnnetz in Deutschland. Damit sich Fahrzeuge in Zukunft per Mobilfunk gegenseitig vor Gefahren warnen, muss schneller Mobilfunk überall verfügbar sein. Deshalb forciert Vodafone hier nun gezielt den Ausbau. Schon in diesem Geschäftsjahr startet Vodafone LTE an 700 zusätzlichen Mobilfunk-Basisstationen. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll der schnelle Mobilfunkstandard dann überall entlang der deutschen Autobahnen verfügbar sein. Dafür investiert Vodafone zusätzlich 55 Millionen Euro in die Zukunft.

Steigerung der Quote erfolgreicher Anrufe

Nicht nur vernetzte Autos werden per Mobilfunk miteinander sprechen. Die Insassen der Fahrzeuge profitieren ebenfalls vom Mobilfunk-Ausbau entlang des Autobahnnetzes. Bis zum Ende des Geschäftsjahres modernisiert Vodafone rund 1.500 Basisstationen und senkt die Gesprächsabbruchrate entlang unserer Autobahnen so durchschnittlich auf weniger als 0,4 Prozent. Der Ausbau beginnt sofort. Unter anderem auf der A9 auf dem Streckenabschnitt zwischen Bayreuth, Nürnberg und Ingolstadt.

LTE-Ausbau an ICE-Strecken und den größten deutschen Flughäfen

Entlang der Zuggleise baut Vodafone das LTE-Netz ebenfalls aus. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll LTE flächendeckend entlang der ICE-Hauptstrecken in Deutschland verfügbar sein. Rund 98 Prozent der Reisenden erhalten so Zugang zum schnellen Netz. Das macht das Zugabteil für 2,6 Milliarden Bahnreisende jedes Jahr zum Home Office auf Schienen.

Reisende können zudem bald an allen großen deutschen Flughäfen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu einem halben Gigabit pro Sekunde surfen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres modernisiert Vodafone das Mobilfunknetz an allen Flughäfen mit mehr als 10 Millionen Flugreisenden pro Jahr.

Vernetzt mobil: Auf der Autobahn in Richtung digitale Zukunft. © Vodafone

13.000

Kilometer umfasst das Autobahnnetz in Deutschland.

Mehr dazu bei der Pressekonferenz zur CeBIT.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations