Auch der zweite große Netztest der Saison zeigt

Vodafone verbessert sich und landet mit der Gesamtnote „sehr gut“ auf Platz zwei

  • Nach dem Mobilfunk-Test der COMPUTER BILD gibt es jetzt Noten von IMTEST
  • Starkes Gesamtbild: Vodafone erhält in Summe erstmals ein „sehr gut“
  • Klare Verbesserung: Gesamtnote (1,47) steigt im Vergleich zum Vorjahr (1,57) – Vodafone damit erneut auf Platz zwei
  • Hunderttausende Testverbindungen: Ergebnis basiert auf stationären Messungen von Technik-Experten & Speedtest-Messungen

Beim zweiten großen bundesweiten Netztest der Saison erreicht das Mobilfunk-Netz von Vodafone mit großen Verbesserungen erneut den zweiten Platz. Und wird vom Testhaus erstmals mit einem „sehr gut“ bewertet. Denn im diesjährigen Netztest des populären Verbrauchermagazins IMTEST der FUNKE-Mediengruppe (WAZ etc.) hat sich das Mobilfunk-Netz von Vodafone im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Damit bestätigt Vodafone seine Spitzenposition unter den deutschen Mobilfunk-Anbietern. In den Teilkategorien Stabilität (1,14), Telefonie (1,51), Surfen (1,44) und Streaming (1,26) bekommt Vodafone jeweils die Note „sehr gut“. Auch in den Crowdsourcing-Kategorien „Netzverfügbarkeit“ (1,57) und „Daten“ (2,03) erzielt Vodafone mit einem „gut“ mehr als nur solide Ergebnisse.

Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone, betont: „Unsere Investitionen ins Mobilfunk-Netz zahlen sich aus. Wir belegen auch beim zweiten großen Netztest einen starken zweiten Platz im Test-Ranking. Das Ergebnis bestärkt uns darin, unseren Netzausbau konsequent weiterzuführen, um unseren Kunden weiterhin eine ausgezeichnete Netzqualität und -leistung zu bieten.“

Die Messungen hat IMTEST vom 25. August bis zum 21. September 2025 durchgeführt. Grundlage für das Ergebnis sind Auswertungen von Speedtests, die über das Handy durchgeführt werden – zum Teil auch über die Breitbandmessung-App, deren Ergebnisse von der Bundesnetzagentur genutzt und separat regelmäßig veröffentlicht werden. Zudem führten die Tester stationäre Tests durch. In die Bewertung fließen Faktoren wie Stabilität, Sprachqualitätsmessungen, die Nutzererfahrung beim mobilen Internetzugang und Streaming sowie die Netzverfügbarkeit ein.

Über den Mobilfunk-Test von IMTEST

In diesem Jahr geht der Testsieg knapp an die Telekom (sehr gut; Gesamtnote: 1,35) vor Vodafone (sehr gut; 1,47). O2 Telefónica folgt mit einem „gut” und der Gesamtnote 1,60. Das Netz von 1&1 erhält ebenfalls ein „gut” mit der Note 1,63. Aufgrund der „Fremdleistung durch Vodafone und Telefónica” – 1&1-Kunden surfen vielerorts im Vodafone-Netz und teils noch im Netz von O2-Telefónica – hat es IMTEST aber außer Konkurrenz geführt.

Mobilfunk-Netztest von IMTEST

IMTEST hat Deutschlands Handy-Netze untersucht. Hier geht es zu den Testergebnissen.

Erfolgreicher Mobilfunk-Netztest der COMPUTER BILD vor zwei Wochen

Vor zwei Wochen hat Vodafone bereits im Mobilfunk-Test der COMPUTER BILD mit einer deutlichen Verbesserung gepunktet. Auch hier erreicht das Unternehmen den zweiten Platz mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,3) und einer starken 5G-Performance.

Mobilfunk-Netztest der COMPUTER BILD

Wieder große Fortschritte, wieder Platz zwei, wieder Note "sehr gut": So gut schlägt sich das Vodafone-Netz im Mobilfunk-Netztest der COMPUTER BILD.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Helge Buchheister

Corporate Communications

Themen in diesem Beitrag