Die Menschen nutzen mit ihren Smartphones häufiger 5G als noch vor einem Jahr. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Netzbetreibers Vodafone. Demnach hat sich der Anteil der Daten, die im Mobilfunk über die moderne 5G-Technologie transportiert werden, im vergangenen Jahr verdoppelt. Fast 20 Prozent des gesamten Datenverkehrs im bundesweiten Vodafone-Mobilfunknetz liefen im Oktober über den 5G-Standard. Im selben Zeitraum vor zwei Jahren waren es noch 'nur' 5 Prozent gewesen. 2023 lag der Wert bei etwa 10 Prozent. Der kontinuierliche Anstieg beim 5G-Datenverkehr hat mehrere Gründe.
Newsbite
"Noch liegt LTE beim Mobilfunk-Datenverkehr in Deutschland vorne, weil noch viele ältere Handys im Einsatz sind, die kein 5G unterstützen. Aber wir sehen immer deutlicher, dass immer mehr Menschen mit ihren Handys jetzt auch 5G nutzen können. Und wir erwarten, dass sich der Anteil der Daten, die mit 5G transportiert werden, in den kommenden Monaten kontinuierlich weiter erhöht", so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. "Wir kommen beim Ausbau von 5G gut voran, schalten immer mehr Antennen frei und versorgen jetzt 93 Prozent der Haushalte mit dem modernen Standard. Die Kunden besitzen häufiger Handys, die 5G unterstützen. In den Tarifen ist 5G immer öfter automatisch und ohne Zusatzkosten enthalten. Und schließlich nutzen wir alle immer mehr Apps und Services, bei denen hohe Bandbreiten die beste Qualität bringen – zum Beispiel um hochauflösende Videos mit unseren Freunden zu teilen" Mehr als 97 Prozent der Handys, die Vodafone verkauft, unterstützen 5G.
Beim Ausbau vom 5G-Netz kommt Vodafone weiter voran. Seit heute können 93 Prozent der Bevölkerung das 5G-Netz zuhause nutzen – bis zum Ende des Geschäftsjahres sollen es 95 Prozent sein. Das LTE-Netz ist für mehr als 99 Prozent der Haushalte verfügbar.
Newsbite
Insgesamt funken jetzt mehr als 16.500 5G-Stationen in ganz Deutschland im Vodafone-Netz. In den vergangenen Wochen haben Vodafone-Techniker zahlreiche neue Mobilfunkstationen errichtet und bestehende Standorte mit 5G-Technologie ausgestattet. Allein im Oktober führte Vodafone über 260 Maßnahmen durch, um neue Mobilfunkmasten zu errichten oder bestehende Stationen erstmals auch mit 5G-Antennen auszustatten. Das bedeutet: Funklöcher wurden geschlossen und die Netzqualität für viele Verbraucher verbessert. Fast alle 5G-Stationen von Vodafone unterstützen nun auch die komplett eigenständige 5G+ Technologie (5G Standalone).
Vodafone schaltet 5G+ bundesweit frei
Die Fortschritte beim Netzausbau bescheinigen Vodafone jetzt auch die Experten und Tester vom Verbrauchermagazin IMTEST und von der Computerbild. Bei beiden bundesweiten Mobilfunktests verbesserte sich Vodafone deutlich und wurde im Gesamtranking zweiter.
5G bringt für Handynutzer größere Bandbreiten und geringere Latenzzeiten. Das beschleunigt Downloads zum Beispiel von hochauflösenden Videos und erhöht die Qualität bei der Nutzung von Virtual und Augmented Reality oder beim Streamen von Serien und Filmen.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.