Mobilität der Zukunft

Sony und Vodafone machen Elektro-Auto VISION-S bereit für 5G

3 Min.
21. April 2021
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Premiere im 5G-Mobility Lab: Die VISION-S von Sony lernt 5G. Sony und Vodafone haben im Aldenhoven Testing Center erstmals Testfahrten im neuen 5G-Netz gestartet. Die VISION-S ist das erste Elektro-Auto von Sony. Es wird gemeinsam mit zahlreichen Technologie-Partnern gebaut.

Vodafone treibt in Deutschland den Ausbau vom neuen 5G-Netz voran. Als erster Anbieter in Europa hat Vodafone die neue Mobilfunk-Technologie in der vergangenen Woche komplett auf eigene Beine gestellt und 5G-Standalone gestartet. Durch diese Maßnahme werden mit 5G neben hohen Bandbreiten auch extrem geringe Latenzzeiten und Network Slicing möglich. Zeitgleich arbeitet Vodafone mit Partnern an neuen Innovationen im Echtzeit-Netz.

Wenn aus Mobilfunk ein Echtzeit-Netz wird, dann wird das Auto zur Datenbank auf Rädern. Bei uns im 5G Mobility Lab lernt die VISION-S in Echtzeit zu kommunizieren.

Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone
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Hohe Bandbreiten, maximale Kapazität & geringe Latenz

Auch im Straßenverkehr kommt 5G künftig eine wichtige Bedeutung zu. Hohe Bandbreiten, geringe Latenzzeiten und extreme Netz-Stabilität können die Sicherheit auf den Straßen erhöhen und den Komfort im Auto weiter verbessern. Im 5G Mobility Lab in Aldenhoven machen Sony und Vodafone deshalb auch den VISION-S Prototyp bereit für die Kommunikation im Echtzeit-Netz. In der vergangenen Woche haben die Technologie-Partner erste Live-Tests gestartet.

Mit 5G wird das Auto zur Datenbank auf Rädern

„Wenn aus Mobilfunk ein Echtzeit-Netz wird, dann wird das Auto zur Datenbank auf Rädern. Bei uns im 5G Mobility Lab lernt die VISION-S in Echtzeit zu kommunizieren. Gemeinsam mit Sony machen wir den ersten Prototypen bereit für 5G, damit neue Features künftig mit einem einfachen Software-Update im Auto eingespielt werden können. Ganz egal ob auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder an der Elektroladesäule“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Durchgängige Datenverbindung zwischen Auto und Antenne

Zunächst haben die Partner das Ziel, dass der VISION-S Prototyp dauerhaft eine stabile Verbindung zum 5G-Netz aufbaut und beibehält. Auch das fahrende Elektro-Auto soll bei hohen Geschwindigkeiten durchgängig Daten im 5G-Netz austauschen können. Dafür optimieren Vodafone und Sony das Zusammenspiel vom fest im VISION-S verbauten Mobilfunk-Modul mit der 5G-Antenne. Der Datenaustausch zwischen Auto und Mobilfunk-Station funktioniert dann ähnlich wie es im Alltag millionenfach mit unseren Smartphones geschieht. Künftig werden über das Auto aber deutlich größere Datenmengen übertragen als bislang mit unseren Handys.

Verkehr der Zukunft: Startschuss für Entwicklung neuer Technologien im 5G Mobility Lab in Aldenhoven
Verkehr der Zukunft: Startschuss für Entwicklung neuer Technologien im 5G Mobility Lab in Aldenhoven. © Vodafone ©

Neue Features per Software-Update einspielen

Das fest verbaute 5G-Modul verbindet den VISION-S Prototypen dauerhaft mit dem 5G-Netz von Vodafone. Die Betriebssysteme des Fahrzeugs können so rund um die Uhr Daten in die Cloud senden und auf selbem Wege Daten empfangen, Der durchgängige Datenaustausch über das 5G-Netz ermöglicht es, Steuersignale zu synchronisieren und Software-Aktualisierungen direkt über die Luftschnittstelle ('over the air') im Auto einzuspielen.

Bei der Entwicklung des VISION-S setzt Sony auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Technologie-Partnern, um gemeinsam neue Formen der Mobilität in den Alltag zu bringen.

Vodafone Connected Mobility im Strassenverkehr. Testgelände ATC Aldenhoven
Das Vodafone 5G Mobility Lab in Aldenhoven. © Vodafone

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations