Kostenlose App

Corona, Krebs und jetzt auch Wirbelstürme im Schlaf bekämpfen

PDF

PDF

  • Weltweit größtes Zyklon-Modell: Vodafone Foundation und Imperial College London erforschen die Folgen des Klimawandels auf Wirbelstürme
  • DreamLab-App lässt Smartphones in der Nacht zu 'Forschungszentren' werden
  • Die App hat bereits dazu beigetragen, die Forschung von Behandlungen gegen COVID-19 und Krebs zu beschleunigen
  • Eine der erfolgreichsten Apps für den guten Zweck: 2 Millionen Nutzer

Gute Nachricht zum 'World Sleep Day' am 18. März 2022: Bereits zwei Millionen Menschen nutzen die Gratis-App 'DreamLab', um im Schlaf Gutes zu tun. Die App leistet der Wissenschaft Nacht für Nacht wertvolle Unterstützung im Kampf gegen Krebs und Corona. Jetzt wird sie auch bei der Forschung zu einem wichtigen Klima-Thema eingesetzt. Denn dank der neuen Forschungspartnerschaft der Vodafone Foundation und des Imperial College London werden mithilfe von DreamLab auch die Auswirkungen des Klimawandels auf Wirbelstürme erforscht. Die preisgekrönte DreamLab Handy-App nutzt die Rechenkapazität von Smartphones der Nutzer, um die Auswirkungen des Klimawandels auf Wirbelstürme und extremes Wetter zu modellieren. So hilft DreamLab nun den Forschern, die weltweit größte öffentliche Datenbank simulierter tropischer Wirbelstürme aufzubauen. Denn Wirbelstürme stellen eine große globale Gefahr dar, die Millionen von Menschen beeinträchtigt und jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe verursacht.

Schlafende Smartphones: Was leistet die DreamLab-App?

Die App 'DreamLab' wurde von der Vodafone Foundation entwickelt und ist eine Crowdsourcing-App, die wissenschaftliche Forschung beschleunigt, Die App nutzt die Rechenleistung von Smartphones, die nachts geladen werden, während die Smartphone-Besitzer schlafen. So entsteht ein virtueller Supercomputer, der Milliarden von Berechnungen für wissenschaftliche Zwecke verarbeiten kann, ohne die Daten der Benutzer zu sammeln oder offenzulegen.

„Wir freuen uns, mit DreamLab-Anwendern zusammenzuarbeiten, um die weltweit größte öffentliche Datenbank simulierter tropischer Wirbelsturmereignisse aufzubauen. Hunderte Millionen Menschen sind jedes Jahr von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikanen und Taifunen betroffen, und die Schäden kosten Milliarden von Dollar. Sie sind relativ selten – aber der Klimawandel wird wahrscheinlich ihre Häufigkeit und Intensität erhöhen. Durch die Simulation von Naturkatastrophen können wir mehr Menschen schützen. Wir können sogar vorhersagen, welche Auswirkungen die globale Erwärmung in Zukunft auf sie haben wird“, sagt Professor Ralf Toumi, Physiker am Imperial College London, der sich auf die Wissenschaft tropischer Wirbelstürme spezialisiert hat.

Wissenschaftler des Imperial College London werden dieses Netzwerk zukünftig nutzen können, um Algorithmen anzuwenden und zu verarbeiten, die auf vorhandenem Wissen über tropische Wirbelstürme basieren. So kann eine umfassende Sicht auf plausible Ursachen erstellt werden, um Risiken abzuschätzen, denen Menschen durch den Klimawandel ausgesetzt sind. Die Partnerschaft geht aus einem Aufruf der Vodafone Foundation im Oktober 2021 hervor: Gesucht wurden Organisationen, die hohe Rechenleistungen für ihre Forschung benötigen, um Daten zum Klimawandel zu analysieren oder ein klimabezogenes Problem anzugehen. Diese Suche fokussierte sich auf Organisationen aus den 17 Ländern, in denen die DreamLab-Plattform derzeit zur Verfügung steht.

DreamLab ist für iOS und Android kostenlos verfügbar

Die DreamLab App ist im App Store für iOS oder im Play Store für Android kostenlos erhältlich und kann auch von Mac-Laptop- oder Desktop-Benutzern betrieben werden. Vodafone-Kunden können DreamLab kostenlos über mobile Datendienste oder WLAN aktivieren.

Über die Vodafone Foundation

Die Vodafone Foundation (in Großbritannien registrierte Wohltätigkeitsorganisation 1193984) glaubt, dass Konnektivität Leben verändern und einige der dringendsten Probleme der Welt angehen kann. Die Wohltätigkeitsorganisation wurde 1991 mit der einfachen Mission gegründet, in die Gemeinden zu investieren, in denen Vodafone tätig ist. Heute verbindet sie Menschen und Ideen mit Technologie und Finanzierung, um denjenigen, die bereits gute Arbeit leisten, zu helfen, schneller, kostengünstiger und mit größerer sozialer Wirkung Ergebnisse zu erzielen. Durch eine Strategie von Connecting for Good arbeitet der philanthropische Arm der Vodafone Group PLC in Partnerschaft mit anderen gemeinnützigen Organisationen und NGOs, um Lösungen zu entwickeln, die langfristig nachhaltige Veränderungen bewirken und das Leben von 480 Millionen Menschen bis 2025 verbessern.

Über DreamLab

DreamLab wurde erstmals 2015 von der Vodafone Australia Foundation initiiert und im Mai 2018 in Großbritannien ins Leben gerufen, um die lebenswichtige Krebsforschung am Imperial College London voranzutreiben. Mit DreamLab zur Analyse der Eigenschaften von mehr als 8.000 alltäglichen Lebensmitteln identifizierte die Forschung mehr als 110 Anti-Krebs-Moleküle in alltäglichen Lebensmitteln wie Orangen, Kohl und Traub en. Die zweite Entdeckung war, dass zwei bestehende Medikamente, die für die Behandlung anderer Erkrankungen entwickelt wurden, möglicherweise eine Rolle bei der Krebstherapie spielen könnten. Da diese Medikamente bereits im therapeutischen Einsatz sind, bringt ihre Zulassung für den Einsatz im Kampf gegen Krebs geringere Kosten, weniger Risiken und ist schneller als die Entwicklung völlig neuer Medikamente. Über die von DreamLab unterstützte Forschung wurde in einer von Nature veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit berichtet. Forscher des Imperial College London veröffentlichten auch ein Hyperfoods Cookbook mit zehn Rezepten, die von der Forschung identifizierten Lebensmittel mit krankheitsbekämpfenden Eigenschaften enthalten.

DreamLab Corona-AI: Beschleunigte Erforschung möglicher Therapie für Covid-19

Die Vodafone Foundation und das Imperial College London starteten im April 2020 das DreamLab Corona-AI-Projekt, um die Erforschung potenzieller Behandlungen für COVID-19-Patienten zu beschleunigen. DreamLab Corona-AI nutzt maschinelles Lernen von KI-Netzwerken, um Virus-Host-Interaktomdaten zu analysieren und Kombinationen von Medikamenten und Lebensmittelmolekülen mit antiviralen Eigenschaften zu identifizieren. Bis heute hat das DreamLab Corona-AI-Projekt mehr als 300 Millionen Berechnungen durchgeführt und 450 Milliarden molekulare Kombinationen getestet – das entspricht 11.664 Jahren hochspezieller Desktop-Rechenzeit. Die erste Phase von DreamLab Corona-AI wurde in sechs Monaten abgeschlossen und identifizierte Einblicke in bestehende Medikamente gegen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und deren Potenzial, für SARS-CoV-2 „umfunktioniert“ zu werden.  Das Projekt identifizierte auch Moleküle mit antiviralen Eigenschaften in alltäglichen Lebensmitteln wie Beeren, Äpfeln, Orangen, Zitronen, Kohl, Brokkoli, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Bohnen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin