Alle Jahre wieder – spätestens gegen Ende der Sommerferien und vor Beginn des neuen Schuljahres – heißt es: Bücher, Stifte, Geodreieck, Zirkel. Alles parat? Doch mit jedem neuen Schuljahr wird auch eine Frage immer lauter: "Mama, Papa, wann bekomme ich endlich ein Handy?" Eine Frage, die Eltern deutschlandweit in den Spagat bringt. Sie müssen sich entscheiden – zwischen Schutz vor den Gefahren im Netz und Erreichbarkeit im Alltag. Die größte Sorge vieler Eltern: ein ungesicherter Zugang zu allem, was das World Wide Web zu bieten hat. Insbesondere Social Media. Das belegen aktuelle Studien: Beispielsweise des Bitkom (2025) und von Vodafone selbst (2025). Letztere zeigt: Sogar Jugendliche und Kinder selbst halten ein Social Media-Verbot für Kinder für sinnvoll. Doch gleichzeitig ist digitale Teilhabe unumgänglich, um Kindern einen sicheren und verantwortungsvollen Zugang zur digitalen Welt beizubringen. Deshalb bringt Vodafone jetzt das erste Smartphone für Kinder. Ein echtes Kidsphone. Das HMD Fusion X1 kommt erstmal ohne Internet und Social Media. Erstmal – denn über die Eltern-App lassen sich alle gängigen Smartphone Funktionen nach und nach freischalten. So wachsen die Funktionen des Smartphones mit den digitalen Kompetenzen der Kinder mit.
"Handys sind für unsere Kinder unverzichtbar, denn sie bringen Sicherheit und bedeuten digitale Teilhabe. Als Vater kenne ich aber auch die Sorgen, die viele Eltern bewegen: Was passiert in Social Media? Und in welchen Gruppen ist unser Kind hier unterwegs? Was, wenn es Opfer von Cyber Mobbing wird? Wir können unsere Kinder nicht von der digitalen Welt ausschließen – aber wir tragen die Verantwortung, sie auf dem Weg in die digitale Welt sicher zu begleiten. Deshalb brauchen wir Angebote, die beides vereinen. Damit unsere Jüngsten selbstbewusst und kompetent die digitale Welt entdecken können, ohne dabei im Labyrinth der sozialen Medien die Orientierung zu verlieren.", so Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland.
Wann der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone ist – das ist eine persönliche Frage, die nur die Eltern für ihre eigenen Kinder beantworten können. Doch genau das macht es für viele Eltern schwer. Neben Aufklärung und Information, braucht es deshalb: Konkrete Angebote, die den schmalen Grat zwischen digitaler Teilhabe und kontrolliertem Herantasten ausbalancieren. Die Möglichkeiten für genau diesen kontrollierten Einstieg in die digitale Welt sind überschaubar. Häufig wird im ersten Schritt auf Smartwatches für Kinder zurückgegriffen. Seit diesem Jahr gibt es eine Ergänzung am Markt: Das HMD Fusion X1. Das erste Smartphone für Kinder, das in Zusammenarbeit mit Xplora entwickelt wurde – auf Wunsch: ohne Internet, ohne Social Media.
Kein "Nein" zum Smartphone – sondern ein "Ja" für bewussteren Konsum, altersgerechte Angebote und mehr digitale Kompetenz. Unter dem Motto "Leb im Jetzt statt im Netz" will Vodafone gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, Kooperationspartnern, Eltern, Politik und Gesellschaft Wege für einen gesunden Konsum digitaler Medien finden. Deshalb ist das HMD Fusion X1 pünktlich zum Schulstart ab sofort in allen Shops – online und vor Ort – bestellbar.
Leb im Jetzt statt im Netz
Was kann das HMD Fusion X1? Oder anders: Was kann es nicht? Denn das Kidsphone kommt erstmal 'ohne alles' daher. Ohne Internet, ohne Social Media. Jede App kann Schritt für Schritt über eine Steuerzentrale auf dem Handy der Eltern ein- und jederzeit wieder abgeschaltet werden. Nachrichten und Anrufe sind nur durch zuvor bestätigte Kontakte möglich. Außerdem: Standortverfolgung und -historie. Fernverwaltung der Bildschirmzeit. Safezones und Warnmeldung bei niedrigem Akkustand. So wachsen die Funktionen des Smartphones mit den digitalen Kompetenzen der Kinder mit und Eltern haben die nötige Transparenz und Kontrolle über das Was und Wann. Mehr Infos zu den Konditionen gibt es hier.
Auch mit Apple- und anderen Android-Geräten können Eltern ihren Kindern einen sicheren Einstieg in die digitale Welt ermöglichen. Beide Hersteller bieten manuelle Einstellungen zur elterlichen Kontrolle – etwa Bildschirmzeit-Freigaben und App-Sperren. Wer gänzlich auf ein Smartphone, aber nicht auf Erreichbarkeit, verzichten will, findet bei Vodafone mit der Xplora X6 Play Smartwatch, oder mit dem Tastenhandy TCL Onetouch 5041 Alternativen. Die Frage nach dem Was und Wann beantworten Eltern letztendlich persönlich. Vodafone unterstützt mit einem diversen Produktportfolio für alle Bedürfnisse.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.