Ein neuer Bericht der Vodafone Group mit dem Titel „A Bridge Across Communities” kommt zu dem Schluss, dass die tief verwurzelte digitale Kluft in Europa – von Lücken bei den Fähigkeiten und der Netz-Abdeckung bis hin zum ungleichen Zugang zu Geräten und digitalen öffentlichen Diensten – mittlerweile eine strategische Schwachstelle für die Wirtschaft, die Gesellschaft und die demokratische Widerstandsfähigkeit des Kontinents darstellt. Obwohl die Konnektivität für das tägliche Leben mittlerweile genauso wichtig ist wie Strom oder Heizung, sind Millionen von Menschen weiterhin davon ausgeschlossen. Heute haben 44% der EU-Bürger keine grundlegenden digitalen Kompetenzen, und jeder fünfte Haushalt in ländlichen Gebieten hatte im letzten Jahr noch immer keinen 5G-Empfang. Der Bericht zeigt, dass die Nichtbewältigung der digitalen Transformation die EU bis 2033 1,3 Billionen Euro an verlorenem BIP kosten könnte. Die digitale Kluft ist ein wesentlicher Faktor für diesen Verlust und führt dazu, dass digital ausgegrenzte Gemeinschaften unter schlechterer Gesundheit, schlechteren Bildungsergebnissen und schwächerem Vertrauen in Institutionen leiden.
Joakim Reiter, Chief External & Corporate Affairs Officer der Vodafone Group, sagte: „Jedes Jahr vergrößert sich die Kluft zwischen Arm und Reich, Stadt und Land, Jung und Alt. Nur wenn wir jetzt handeln, kann Europa stärker und widerstandsfähiger werden. Mit modernen Dienstleistungen, höherer Produktivität und robusten Demokratien.“
Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung & Director External Affairs bei Vodafone in Deutschland, meint: „Die digitale Kluft ist noch immer groß – für Menschen und Unternehmen. Wenn wir die digitale Lücke schließen, schaffen wir neue Chancen für alle und stärken den Zugang zu Bildung, Gesundheit und Teilhabe. Es liegt in unserer Verantwortung, niemanden digital zurückzulassen.“
Den ganzen Report lesen und Maßnahmen zum Aufbau von Wachstum, Zusammenhalt & Vertrauen in ganz Europa verstehen.
Wie die Konnektivität der nächsten Generation die Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und Lebensqualität der EU beeinflussen kann.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.