Reisen, surfen, Urlaub genießen

5G-Roaming von Vodafone jetzt in 109 Ländern

  • Telefonieren im Ausland jetzt bei mehr als 500 Roaming-Partnern in über 200 Ländern
  • LTE-Roaming in 187 Ländern
  • Service-Tipps für den Urlaub mit dem Smartphone

Ob am Strand, auf Gipfeln oder im Großstadt-Dschungel: Reisende bleiben mit Vodafone überall online. Denn: LTE-Roaming für mobiles Surfen im Internet steht Vodafone-Kunden jetzt in 187 Ländern zur Verfügung – darunter befinden sich bereits 109 Länder, in denen das mobile Internet sogar in 5G-Qualität genutzt werden kann. Kein anderer deutscher Mobilfunk-Anbieter erreicht weltweit eine vergleichbare 5G-Abdeckung. Neu hinzugekommen sind seit dem Sommer 2024 5G-Netzbetreiber unter anderem in Albanien, Ägypten, Costa Rica, Guernsey, Jersey, Kosovo und Tunesien. Insgesamt arbeitet Vodafone mit über 500 Roaming-Partnern in mehr als 200 Ländern zusammen, damit die Kunden auch im Ausland mit ihrem Handy mobil telefonieren können. So wird das Smartphone zum perfekten Reisebegleiter für den Sommer 2025.  

Mit über 500 Roaming-Partnern in mehr als 200 Ländern

arbeitet Vodafone weltweit zusammen.

Newsbite

Service-Tipps für den digitalen Urlaub

  • Handy und Wasser – keine gute Kombi. Ein wasserdichter Beutel am Strand oder Pool ist daher essenziell. Hält nicht nur Wasser, sondern auch Sand davon ab, ins Smartphone zu gelangen und Schäden zu hinterlassen.
  • Auch Hitze tut dem Handy nicht gut. Daher direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Falls es doch mal zu einer Überhitzung kommt, alle Apps schließen und das Handy an einem kühlen Ort aufbewahren. Aber Achtung: bloß nicht im Kühlschrank!
  • Eine mobile Powerbank sollte auf keiner Reise fehlen, da sie leere Akkus unterwegs schnell wieder aufladen kann. Außerdem vor der Abreise prüfen, ob ein Steckdosen-Adapter für das Reiseland benötigt wird.
  • Um etwas Abwechslung in die Urlaubsfotos zu bringen, können kleine Kamera-Gadgets das Richtige sein. Aufsteckbare Objektive wie Fischauge, Tele- oder Makro-Linsen eröffnen neue Foto-Perspektiven und sind leicht mitzunehmen.
  • Man wünscht es sich nicht, aber passieren kann es immer: Das Handy ist plötzlich weg. Daher vor dem Urlaub unbedingt die IMEI-Nummer des Handys notieren, um es bei Verlust sperren zu lassen. Zudem macht es Sinn, wichtige Notfallnummern und die Sperrhotline der SIM-Karte zu hinterlegen. Falls nicht das Handy, sondern wichtige Reisedokumente wie Ausweis oder Reisepass während des Urlaubs verloren gehen sollten, lohnt es sich, diese Dokumente vor Reisebeginn auf dem Handy abzuspeichern.
  • Die richtigen Apps auf dem Handy können das Urlaubsleben manchmal erheblich erleichtern. Um immer auf dem rechten Weg zu bleiben, helfen Navigations-Apps wie 'Google Maps'. Es geht in ein fremdsprachiges Land? Dann sollten Übersetzer-Apps nicht fehlen. Und wenn es plötzlich mal ganz dringend ist, bietet die App 'Toilet Finder' praktische Unterstützung, da sie nahe gelegene, öffentliche Toiletten auf einer Karte anzeigt.
  • Noch mehr Tipps zum sorgenfreien Surfen im Ausland & Roaming in unserem digitalen Magazin Featured erfahren

Travel eSIM

Travel eSIM macht Schluss mit Roaming-Frust

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:innen

Laya Kafaii

Praktikantin

Julia Klaaßen

Praktikantin

Themen in diesem Beitrag