Warnung vor kriminellen Anrufern:

Betrüger versuchen telefonisch Kundendaten zu erbeuten

  • Kein Schaden für Vodafone-Kunden entstanden
  • Kriminelle Anrufer geben sich als Vodafone-Mitarbeiter aus
  • Täter erfragen Kunden-Kennwort für weitere kriminelle Zwecke
  • Sicherster Schutz bei Verdacht: Kunden-Kennwort wechseln

Aktuell versuchen Kriminelle mit betrügerischen Anrufen an Kundendaten von Vodafone-Kunden zu gelangen. Bei der jüngsten Phishing-Anruf-Attacke täuschen die Anrufer vor, eine Gutschrift verbuchen zu wollen und fragen bereits zu Beginn des Gesprächs nach dem Kunden-Kennwort. Die Masche kann sich jedoch jederzeit ändern. Denn: Die Täter wählen einfach ein typisches Szenario und probieren es, bis ein Opfer auf Sie hereinfällt. Bei solchen Anrufen gilt: Seien Sie kritisch und geben Sie Ihre Kundendaten nicht ungeprüft weiter. Sicherster Schutz vor möglichem Missbrauch Ihrer Daten ist ein unverzüglicher Passwortwechsel.

Phishing-Anrufe gibt es immer wieder. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone. Solche Anruf-Attacken sind für Vodafone-Kunden genauso wie für uns ein großes Ärgernis. Denn obwohl Vodafone und andere Netzbetreiber eng zusammenarbeiten und auffällige Rufnummern sehr schnell sperren, wechseln die Anrufer schnell auf neue Rufnummern und setzen die betrügerischen Anrufe fort. Deshalb kommt es besonders auf die Vorsicht der Kunden an.

Aktuell etwa geben sich Kriminelle als Vodafone-Mitarbeiter am Telefon aus und geben vor, dem Angerufenen eine Gutschrift buchen zu wollen. Hierzu fragen sie gleich zu Beginn des Gesprächs nach dem Kunden-Kennwort. Erhalten sie dieses nicht, werden sie ungehalten und haken penetrant nach. Unsere Analysen und Schutzmaßnahmen haben ergeben, dass bislang keinem Kunden durch Angabe seines Kunden-Kennworts Schaden entstanden ist, dennoch ist Vorsicht geboten.

So können Sie einen Phishing-Anruf erkennen:

    Was Sie tun, wenn Sie einen Phishing-Anruf erhalten und Ihr Kunden-Kennwort genannt haben:

      Weitere Hilfe gibt es in unserem Hilfebereich!

      Vodafone Deutschland

      Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

      Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

      Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

      Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

      Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

      Weitere Informationen:
      www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

      *Gender-Hinweis

      Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

      Autor:in

      Johannes Fuxjaeger

      Head of Strategy & Content

      Themen in diesem Beitrag