Drei Monate Spam-Schutzschild

15 Millionen Warnmeldungen vor gefährlichem Telefonbetrug

  • 'Spam-Warner' warnt Kunden bei verdächtigen Anrufen & hilft, Betrugsmaschen zu erkennen
  • Täglich mehr als 150.000 präventive Warnhinweise auf den Handy-Displays
  • Vodafone-CEO: „Konnten 15 Millionen Mal helfen, Handynutzer vor Telefonbetrug zu schützen“

Ob Schockanrufe, Love-Scam oder Enkeltrick: Telefonbetrüger versuchen immer wieder vor allem ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen.* Vor drei Monaten hat Vodafone mit dem 'Spam-Warner' ein Schutzschild für das Mobilfunk-Netz gestartet, der die Menschen durch Warnmeldungen auf dem Handy-Display zusätzlich vor Telefonbetrug schützt. Eine erste Auswertung zeigt: Im Schnitt warnt der neue Sicherheitsdienst täglich 150.000 Mobilfunk-Nutzer vor möglichem Betrug. An einem Tag wurden sogar mehr als 650.000 Spam-Anrufe registriert. Insgesamt 15 Millionen Warnmeldungen schützten Handynutzer in drei Monaten vor kostspieligen Folgen. Pro Monat werden im Mobilfunk-Netz von Vodafone Milliarden Anrufe durchgeführt.  

Marcel de Groot, CEO von Vodafone Deutschland, sagt: „Die Gefahr im Netz und am Hörer steigt. Zeitgleich werden viele Verbraucher nachlässiger, wenn es darum geht, sich vor Telefonbetrug zu schützen. Jede Warnung hilft, Handynutzer zu sensibilisieren und vor kostspieligen Schäden zu schützen. Mit dem Spam-Warner konnten wir in drei Monaten mehr als 15 Millionen Menschen vor fiesen Betrugsmaschen warnen. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs: Wir alle müssen im Alltag genau hinschauen, wer am anderen Ende der Leitung ist.“

Mehr Sicherheit: Der Spam-Warner sensibilisiert und schützt Mobilfunk-Kunden 

Anfang Mai hat Vodafone mit dem 'Spam-Warner' einen Sicherheitsdienst für das Mobilfunk-Netz gestartet. Seitdem erscheint auf dem Display jedes im Vodafone-Netz eingebuchten Handys eine Warnmeldung, die auf die Betrugsgefahr bei eingehenden Anrufen hinweist. Dies geschieht immer dann, wenn die Rufnummer von Sicherheitsexperten als Spam-Rufnummer eingestuft wurde. In einer angeschlossenen Datenbank sind dazu mehrere tausend Rufnummern hinterlegt, die im Zusammenhang mit Telefonbetrug stehen. Wenn von einer dieser Nummern ein Anruf auf einem Smartphone eingeht, wird der Text 'Vorsicht: Betrug möglich!' auf dem Bildschirm eingeblendet.

Doch wie kommen Dritte überhaupt an die Nummer des Angerufenen? Meistens sind wir es selbst, die unsere Nummer preisgeben – sei es bei Online-Gewinnspielen oder ähnlichen Aktionen. Oft steht im Kleingedruckten: 'Achtung, Ihre Daten werden an Dritte weiterverkauft!' Einmal weitergegeben, landet unsere Nummer schnell bei Datenhändlern und ist frei im Netz verfügbar. Deshalb gilt: „Sparsam mit den eigenen Daten umgehen und zweimal hinschauen, bevor man klickt“, rät Vodafone-Chef Marcel de Groot. 

Viele Betrüger ändern jedoch regelmäßig ihre Telefonnummer. Wenn eine Rufnummer noch nicht in der Datenbank gespeichert ist, können Betrugsanrufe ohne Warnung auf dem Handy eingehen. Beschwerden über Ärger mit Rufnummern und Anrufen können bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Vodafone darf Rufnummern nur auf Anordnung der Bundesnetzagentur sperren. 

Telefonbetrug erkennen

Vodafone warnt auf dem Handy-Bildschirm vor gefährlichen Betrugsanrufen

*Quelle:  

Die Täter sitzen im In- und Ausland. Die Dunkelziffer ist hoch, viele Betrugsdelikte oder Schaden werden gar nicht gemeldet. Telefonbetrug erfolgt häufig auch über professionelle Call-Center im Ausland. Für das Jahr 2024 erfasste das Bundeskriminalamt erstmals belastbare Daten für Auslandstaten im Zusammenhang mit Betrugsdelikten: mehr als 500.000 Betrugsfälle stellten die Ermittler fest, der Schaden liegt den Angaben zufolge bei mehr als 1 Milliarde Euro.  

BKA - Meldungen - Betrugskriminalität 2024: Rückgang bei Fallzahlen – große Herausforderungen durch internationale Tatbegehungen 

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Helge Buchheister

Corporate Communications