Bundesweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Vodafone impft weiter im Kampf gegen die Corona-Pandemie

3 Min.
14. September 2021
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren

Sie läuft auf Hochtouren: die bundesweite Impf-Aktionswoche „#HierWirdGeimpft“. Und auch Vodafone ist dabei, wenn es ums Impfen geht. Seit dem Impf-Startschuss im Juni 2021 bietet Vodafone seinen Mitarbeitenden Corona-Schutzimpfungen an und ruft weiterhin dazu auf, das Angebot zu nutzen. Denn während sich viele Menschen schon haben impfen lassen, will der Digitalkonzern auch diejenigen erreichen, die noch unentschlossen sind.

Alle Impfwilligen sind geimpft

Seit über drei Monaten wird in der Impfstraße im Betriebsarztzentrum am Firmen-Hauptsitz in Düsseldorf und in den Vodafone-Niederlassungen in ganz Deutschland der Corona-Piks angeboten. Gespritzt wird der mRNA-Imfpstoff von Biontech. Je nach Verfügbarkeit gibt es Sonder-Impftage, an denen der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson verwendet wird. Zunächst erhielten die Mitarbeitenden ein Impfangebot, die in besonders relevanten Positionen bei Vodafone arbeiten. Anschließend wurde die Termin-Einladung per Zufallsgenerator an die restliche Belegschaft versendet. Mittlerweile haben alle der rund 16.000 Vodafone-Mitarbeitenden ein Impfangebot erhalten. Die Resonanz war groß, wenngleich viele Kolleginnen und Kollegen sich bereits in den öffentlichen Impfzentren und bei ihren Hausärzten haben impfen lassen.

Alle 16.000

Vodafone-Mitarbeitenden haben ein Angebot zur Impfung gegen Corona erhalten.

Vodafone spritzt RNA-Impfstoffe von Biontech. © Vodafone

Alle Mitarbeitenden, die sich bei uns impfen lassen wollten, sind bereits vollständig geimpft.

Dr. Lisa Hirthe
Leitende Betriebsärztin
Betriebsärztin Lisa Hirthe impft die Vodafone-Mitarbeitenden im Medical Center des Vodafone Campus, sobald der Impfstoff verfügbar ist. © Vodafone

Betriebsärztin Lisa Hirthe freut sich, dass viele die Gelegenheit genutzt haben und es mit den Impfungen bei Vodafone schnell voran ging: „Alle Mitarbeitenden, die sich bei uns impfen lassen wollten, sind bereits vollständig geimpft. Und wir machen weiter – denn jeder Einzelne, der seine Ärmel für den Piks hochkrempelt, ist wichtig. Gemeinsam leisten wir einen entscheidenden Beitrag dafür, dass wir die Corona-Pandemie in den Griff bekommen.“

Medical-Center_Betriebsarzt_Corona_Impfen-1

Impfen – ja oder nein? Gut informiert fällt die Entscheidung leichter

Wir beraten unsere Mitarbeitenden bestmöglich und wollen die weitere Ausbreitung des Virus verhindern.

Betriebsärztin Lisa Hirthe impft die Vodafone-Mitarbeitenden im Medical Center des Vodafone Campus, sobald der Impfstoff verfügbar ist. © Vodafone
Dr. Lisa Hirthe
Leitende Betriebsärztin

Rund um das Impf-Thema ergeben sich immer wieder neue Aspekte, Empfehlungen werden angepasst oder die Sicherheit der Impfstoffe in Frage gestellt – das führt sowohl bei den bereits Geimpften als auch bei den noch Unentschlossenen zu Fragen und Unsicherheiten. Das Betriebsarzt-Team von Vodafone klärt auf, informiert und nimmt sich Zeit, um die Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Hirthe ist zuversichtlich: „Wir tun nach wie vor alles, um unsere Belegschaft bestmöglich zu beraten und durch weitere Impfungen die Ausbreitung des Virus zu verhindern, damit wieder mehr Normalität in unseren Alltag zurückkehrt.“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

florian-reusch

Florian Reusch

CvD Digital & Senior Expert Corporate Communications