Das Internationale Vodafone-Netzwerk hat es sich zum Ziel gemacht, ein sicherer Ort für Mitarbeitende aus der ganzen Welt zu sein. Virtuell werden seit 2021 Treffen veranstaltet, um sich auszutauschen, einander kennenzulernen und Vertrauenspersonen zu finden. Denn das Arbeiten in einem anderen Land stellt gerne mal Herausforderungen dar. Doch noch schöner ist es, sich auch mal „in echt und in Farbe“ zu sehen.
Deshalb stellten Yara, Teja, Azra und Maike am 22. Mai 2024 das erste Event abseits der virtuellen Treffen in Form eines Pot Lucks auf die Beine. Bei einem Pot Luck (übersetzt: Topf Glück) bringt jeder Gast ein Gericht aus dem jeweiligen Herkunftsland zum Teilen mit und kann Gerichte anderer Anwesender probieren. So kann man nicht nur neue Menschen und Kulturen kennenlernen, sondern auch die verschiedenen Geschmäcker aus aller Welt probieren. Von Indien bis Spanien, Türkei und England waren beim Pot Luck des internationalen Netzwerks viele Speisen wie Tamarindreis, spanischer Käse, vegane Köfte (und auch ein klassischer deutscher Kartoffelsalat) dabei.
Für Yara Rodriguez de Castro aus Spanien ist eins besonders wichtig: eine Vertrauensperson für die Menschen im Netzwerk darstellen und Spaß an anderen Nationalitäten haben. Das wird in ihrem Engagement im Netzwerk und ihrer Offenheit beim Pot Luck klar. Auch die anderen Mitglieder des Kernteams des internationalen Netzwerks machen deutlich, dass Yara das Herz und die Seele des Netzwerks und mit Leidenschaft dabei ist. Neben ihrer Arbeit im Vertrieb stellt sie Veranstaltungen für das internationale Netzwerk auf die Beine und setzt sich für mehr Aufmerksamkeit und Offenheit ein. Tejaswi Katam aus Indien hat die Idee des Pot Lucks bereits in ihrer Abteilung umgesetzt. So finden sich im Innovationslab häufig Mitarbeitende aus unterschiedlichen Ländern zusammen, die sich durchs „gemeinsame Essen“ schneller kennenlernen und Barrieren überwinden konnten.
Newsbite
Die beiden hatten mit dem Pot Luck ein Ziel: aufmerksam machen und Augen öffnen. Und das ist ihnen mit ihrem ersten Event gelungen. Beim Essen herrscht reges Treiben. Nicht jede oder jeder etwas mitgebracht, aber ist doch zum Essen eingeladen. Ein virtuelles Event bereitet weniger Hürden als eines am Campus. Trotz der Begeisterung für das internationale Netzwerk, ist es doch kein einfaches Unterfangen. Sich zusätzlich zu normalen Arbeitszeiten für Events, zusätzliche Gelder und gegen Diskriminierung einzusetzen, ist herausfordernd. Doch: Beim internationalen Netzwerk wird man mit offenen Armen und Herzen empfangen. Nach einem Pot Luck geht man mit süßen türkischen Keksen in der Hand und einem guten Gefühl zurück an die Arbeit. Denn Essen verbindet Menschen – egal, aus welchem Land sie stammen und welche Sprache sie sprechen. Und so soll dieses Event künftig häufiger für Vodafone-Mitarbeitende aus aller Welt stattfinden.
Die Serie 'Vodafone Faces' zeigt Mitarbeitende von Vodafone im Portrait. Menschen bei Vodafone engagieren sich beruflich wie privat in unterschiedlichen Projekten und Themen. So wie die Mitglieder des internationalen Netzwerks, die Integration und kulturellen Austausch am Arbeitsplatz fördern wollen.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.