Wechsel in der Geschäftsführung zu März 2025 

Hagen Rickmann wird neuer Geschäftskunden-Chef  

PDF

PDF

Der Aufsichtsrat der Vodafone GmbH hat Hagen Rickmann mit Wirkung zum 01.03.2025 zum neuen Geschäftsführer seiner Firmenkunden-Sparte ernannt. Er wird für Vodafone das Firmenkunden-Geschäft in Deutschland, Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten. Bisher hat Alexander Saul den B2B-Bereich in Deutschland verantwortet. Er wird das Unternehmen – wie bereits angekündigt – nach 25 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.    

Neuer B2B-Chef für Vodafone

Vodafone Management: Hagen Rickmann_ExCo_Business
Vodafone Management: Hagen Rickmann wird Geschäftsführer des Firmenkundengeschäfts von Vodafone Deutschland. © Q

Hagen Rickmann wird am 1. November 2024 zu Vodafone stoßen und als Business Director das Firmenkunden-Geschäft in Deutschland, Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten und dabei an Marika Auramo berichten, die ihre neue Rolle als CEO Vodafone Business am 1. Juli 2024 antritt. Mit Wirkung zum 1. März 2025 wird Rickmann als Geschäftsführer des Firmenkunden-Geschäfts der Vodafone GmbH zusätzlich auch die operative Verantwortung übernehmen. Als solcher wird er an Marcel de Groot berichten. Für die Zeit des Übergangs wird in Deutschland Zoltan Bickel die Leitung des Bereichs interimistisch übernehmen.

„Mit Hagen Rickmann gewinnen wir einen der angesehensten, deutschen Telekommunikations-Manager für Team Rot“, so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot. „Gemeinsam mit Hagen werden wir die Digitalisierung unserer Wirtschaft weiter vorantreiben. Und damit zugleich das Wachstum unserer erfolgreichen Firmenkunden-Sparte weiter befeuern. Hierfür investieren wir gruppenweit noch in diesem Geschäftsjahr zusätzliche 250 Millionen Euro in digitale Produkte und Services für unsere Kunden – und stellen in Deutschland rund 120 neue Experten ein.“ 

Alexander Saul blickt auf 25 Jahre Vodafone zurück, elf davon in Geschäftsführungs-Positionen. Er wird das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.   

Vodafone Management: Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft bei Vodafone Deutschland, wird das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen. © Vodafone

„Ich danke Alex für mehr als ein viertel Jahrhundert bei Vodafone und unsere lange und freundschaftliche Zusammenarbeit – in Deutschland wie in Holland“, so Marcel de Groot. „Vor allem aber danke ich ihm für seine Leistungen im Geschäftskunden-Bereich. Seit dessen Übernahme hat Alex die Sparte wieder beständig in nachhaltiges Wachstum gedreht. Er hinterlässt ein gut bestelltes Haus und hat neue Wachstumsprogramme an den Start gebracht. Das gesamte Team Rot wünscht Alex für seine Zukunft alles erdenklich Gute.“

Über Hagen Rickmann

Hagen Rickmann kommt von der Telekom Deutschland, wo er zuletzt neun Jahre als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftskunden-Sparte leitete. Zuvor war Hagen Rickmann von 2009 bis 2015 als Director Sales Global, Director Service & Global Operations und Mitglied der Geschäftsführung sowie als Senior Vice President Global Portfolio, Innovation & Strategic Management bei T-Systems tätig. Von 2002 bis 2009 wirkte der Telko- und Digital-Experte in verschiedenen Rollen als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Hewlett-Packard & Electronic Data Systems in der EMEA Region. Hagen Rickmann studierte Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg und Karlsruhe. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. 

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Tobias Mohler

Tobias Mohler

Head of Media Relations