BASF Coatings, ein weltweit führender Anbieter innovativer Beschichtungslösungen, und Digitalisierungspartner Vodafone starten am Standort Münster ein gemeinsames Pilotprojekt für ein unternehmenseigenes 5G Campus-Netz. Nun funkt das modernste 5G-Netz von Vodafone auch in Münster. In einer zwölfmonatigen Testphase testen beide Unternehmen verschiedene Anwendungsszenarien – von fahrerlosen Transportsystemen über smarte Sensoren bis zur flexiblen Überwachung des Werkgeländes. Ziel ist es, die Potenziale der Digitalisierung durch schnelle, stabile und sichere Netzwerk-Verbindungen noch besser zu nutzen zu können.
Das neue 5G-Netz eröffnet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Fahrerlose Transportsysteme, sensorbasierte Lösungen und die Erweiterung bestehender WLAN-Strukturen lassen sich künftig ohne aufwändige Verkabelung realisieren.
„Die Technologie öffnet Türen für neue Anwendungen und stellt unseren Standort zukunftssicher auf“, erklärt Thomas Asche, Betreiber der digitalen Infrastruktur am Standort Münster.
Mit unserem 5G-Campus-Netz nutzen Unternehmen ein exklusives Mobilfunk-Netz – zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse. Mehr dazu erfahren.
„Ein unternehmenseigenes 5G-Netz zählt zur geschützten Infrastruktur und ist besonders für sensible Daten und kritische Anwendungen von zentraler Bedeutung“, betont Christian Löffler, Leiter des Projekts bei BASF Coatings. Die Technologie ermöglicht eine kabellose und unkomplizierte Anpassung an neue Produktionsbereiche oder Lagerflächen und schafft die Grundlage für zukunftsweisende Anwendungen wie Augmented Reality oder digitale Zwillinge.
Vodafone bringt seine umfassende Expertise in der digitalen Vernetzung in das Projekt ein und baut gemeinsam mit BASF Coatings für den Standort Münster ein maßgeschneidertes 5G-Campus-Netz auf.
„Mit dem neuen 5G Campus-Netz leisten wir einen starken Beitrag, um den BASF Coatings Standort in Münster noch besser für die digitale Zukunft aufzustellen. Die Zusammenarbeit mit BASF Coatings zeigt, welche Potenziale wir ausschöpfen können, wenn Industrie und Digitalisierung Hand in Hand gehen“, sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden bei Vodafone Deutschland.
Vodafone & BASF testen ein 5G Campus-Netz bereits am Produktionsstandort in Schwarzheide. Mehr erfahren.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.