Vodafone hat einen neuen Privatkunden-Chef: Der Aufsichtsrat der Vodafone GmbH hat Matthias Lorenz zum neuen Geschäftsführer für den Privatkunden-Bereich ernannt. Der 54-jährige Österreicher wird seine Tätigkeit zum 01. Dezember 2024 antreten. Lorenz gilt als Transformations-Experte mit großer kommerzieller Erfahrung. Zuletzt hatte er bei der A1 Telekom Austria AG als Senior Director und Mitglied des Leadership-Teams Austria maßgeblich zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung beigetragen.
„Wir stellen uns für eine erfolgreiche Zukunft auf. Mit Matthias Lorenz gewinnen wir einen weiteren Top-Manager mit großer kommerzieller Expertise für Team Rot. Er weiß, wie Transformation funktioniert und er hat bei der Telekom Austria eindrucksvoll nachgewiesen, dass er mit einfachen Produkten und Services das Wachstum ankurbeln kann. Gemeinsam mit Matthias werden wir die nächsten wichtigen Schritte gehen, um Vodafone zum kundenfreundlichsten und einfachsten Telekommunikationsanbieter Deutschlands zu machen“, so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot.
De Groot selbst war bis zu seiner Ernennung zum CEO am 01. April 2024 als Privatkunden-Chef von Vodafone Deutschland tätig. Marc Albers hatte sich bereit erklärt, diesen Posten kommissarisch zu übernehmen, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden wird. Albers wird das Unternehmen nun, wie geplant, im neuen Jahr verlassen. Albers förderte in der Übergangszeit vor allem die Konvergenz von Breitband und TV im Unternehmen und für die Kunden.
„Ich danke Marc für seine Bereitschaft den Privatkunden-Bereich in der Zeit des Übergangs anzuführen. Er hat mit unserer CBU-Mannschaft wichtige Weichen gestellt, damit wir in Zukunft wieder erfolgreich sein können und übergibt ein gut bestelltes Haus“, so de Groot. „Mit Marc haben wir den Startschuss für Deutschlands größte Mobilfunk-Migration gegeben, um 12 Millionen 1&1-Kunden zurück in unser Netz zu bringen. Und wir haben begonnen, das größte vereinte Glasfaser-Netz zusammenzuschalten. Vor allem aber danke ich Marc für die freundschaftliche und gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten, in denen er sich voll und ganz in den Dienst des Unternehmens gestellt hat.“
Matthias Lorenz war seit 2016 für die A1 Telekom Austria tätig, hat hier umfangreiche Erfahrungen im kommerziellen Bereich gesammelt und maßgeblich zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen. Als Senior Director verantwortete er bei der A1 Telekom Austria acht Jahre lang die Bereiche Transformation, Marketing, Retail & Wholsesale und Legal. Zuvor hat er als Senior Partner die Communication & Media Practice für die Oliver Wyman Consulting GmbH im DACH Raum verantwortet und für die Roland Berger Strategy Consultants GmbH als Partner im Bereich Telekommunikation gearbeitet. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Europäischen Telekommunikations- und Medienbranche und gilt als Experte für die Transformation und Neuausrichtung von Telekommunikationskonzernen. Matthias Lorenz ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hamburg. Er hat sein Studium erfolgreich in Betriebswirtschaftslehre an der Christian Albrechts Universität Kiel abgeschlossen.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.