Für mehr als 11 Millionen Haushalte

Vodafone schaltet das größte vereinte Glasfaser-Netz zusammen

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  • Deutschlands größtes Glasfaser-Angebot startet heute
  • Eigener Ausbau und Partnerschaften mit Telekom, Deutsche Glasfaser und Co.
  • Vodafone CEO De Groot: "Mehr Wettbewerb und Angebot ohne sinnlosen Überbau"

Vodafone schaltet das größte vereinte Glasfaser-Netz Deutschlands zusammen – und damit das breiteste Glasfaser-Angebot im deutschen Markt. Der Startschuss fällt heute. Künftig kann Vodafone so mehr als 11 Millionen Haushalten und Unternehmen Glasfaser anbieten. Hier setzen die Düsseldorfer auf eigenen Ausbau und mehr als andere Anbieter auf das Teilen von vorhandener Infrastruktur. Dafür hat Vodafone Partnerschaften mit Telekom, Deutsche Glasfaser und weiteren Anbietern an den Start gebracht.

Technik- und IT-Experten haben die Infrastrukturen nun zusammengeschlossen – mit einheitlichen Schnittstellen, Buchungs- und Aktivierungs-Prozessen. Rund 9,5 Millionen potenzielle Kunden werden heute in den Glasfaser-Netzen von Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser auch für das Angebot von Vodafone freigeschaltet. Hinzu kommen eigene Ausbau-Projekte für mehr als eine halbe Million Haushalte und Unternehmen sowie Regionen für weitere 1,3 Millionen Haushalte, in denen die OXG Glasfaser GmbH den Ausbau bereits gestartet hat. Die OXG wurde von Vodafone und Altice 2023 für bis zu sieben Millionen neue Glasfaser-Anschlüsse an den Start gebracht. In Zukunft soll das Glasfaser-Angebot bei Vodafone durch weitere Partnerschaften weiterwachsen.

„2019 haben wir Deutschlands größtes Gigabit-Netz an den Start und damit den Glasfaser-Ausbau hierzulande in Gang gebracht. Heute gehen wir den nächsten Schritt und schalten für unsere Kunden das größte vereinte Glasfaser-Netz zusammen. Wir buddeln selbst und mit unseren Ausbaupartnern von der OXG. Und wir teilen Infrastruktur, um den Wettbewerb und das Angebot für die Menschen zu erhöhen – auch ohne Überbau“, so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot.

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Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland. © dpa | picture-alliance | Vodafone

Marc Albers, kommissarischer Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland: „Netz-Qualität und Vermarktungsreichweite sind die entscheidenden Stellschrauben für zukünftiges Kundenwachstum. Im Festnetz-Geschäft bündeln wir jetzt erstmals FTTH-Vermarktungspotentiale unserer Kooperationspartner Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser mit eigenen Ausbau-Maßnahmen. Das stärkt den Wettbewerb und das stärkt unsere Position im Breitband-Markt. Und es bringt gleichzeitig den notwendigen Digitalisierungsschub für die Menschen, die Unternehmen und für ganz Deutschland.“

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Marc Albers ist kommissarischer Privatkunden-Chef bei Vodafone Deutschland. © Vodafone

Glasfaser für Privat- und Geschäftskunden von Vodafone

Die Grundlage für das größte Glasfaser-Angebot im Markt wurde mit entsprechenden Verträgen mit Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser geschlossen. Seitdem haben Vodafone-Techniker und IT-Experten die für den Datenaustausch notwendigen Schnittstellen programmiert sowie Buchungs- und Aktivierungsprozesse zusammengeführt und getestet. Vodafone kann mehr Privat- und Geschäftskunden als andere Wettbewerber im Markt Glasfaser-Angebote machen. Zur Auswahl stehen dabei zunächst die bereits bekannten Glasfaser-Tarife. Eine Verfügbarkeitsprüfung sowie die Buchung können Privatkunden unter www.vodafone.de/glasfaser und Geschäftskunden unter www.vodafone.de/business/glasfaser/ durchführen.

Vodafone hat das Kabel-Internet für Verbraucher deutlich verbessert und schneidet mit der schnellsten Datenübertragung & bester Preis-Leistung beim CHIP Festnetz-Test ab.

Mehr als 11 Mio. Haushalten

kann Vodafone künftig Glasfaser-Internet anbieten.

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Von den Infrastruktur-Kooperationen profitieren die Internet-Nutzer in Deutschland. Denn der freie Zugang zu den Netzen treibt den Glasfaser-Ausbau voran, sorgt für fairen Wettbewerb und den verantwortungsbewussten Einsatz knapper Ressourcen. Open Access ermöglicht Glasfaser-Kunden Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Angeboten. Die Netze werden stärker ausgelastet und ihre Wirtschaftlichkeit erhöht.

So baut Vodafone FTTH-Glasfaser aus

Beim eigenen Glasfaser-Ausbau Vodafone arbeitet Vodafone mit Landkreisen, Kommunen, Städten und Gemeinden zusammen. Derzeit betreut der Kommunikationskonzern rund 50 Projekte – eigenwirtschaftlich wie auch gefördert – mit einem Vermarktungsvolumen von über einer halben Millionen FTTH-Anschlüssen. Und auch das Joint Venture OXG nimmt weiter an Fahrt auf. Seit Herbst 2023 rollen die Bagger in zahlreichen Städten Deutschlands. Hier vermarktet Vodafone kostenlose OXG Glasfaser-Anschlüsse an derzeit rund 1,3 Millionen Haushalte und holt die dafür notwendigen Gestattungsverträge ein. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen FTTH-Anschlüsse entstehen.

Kabel-Glasfasernetz weiterhin wichtig für Gigabit-Versorgung

Parallel rüstet Vodafone sein bestehendes Kabel-Glasfasernetz mit seinen 24 Millionen Gigabit-fähigen Anschlüssen immer weiter auf. Jährlich werden tausende Segmentierungen durchgeführt und Glasfaser noch näher zum Kunden gebaut. Allein Im vergangenen Geschäftsjahr wurden bereits 3.600 Maßnahmen realisiert. Bis Ende des aktuellen Geschäftsjahres werden weitere 3.000 hinzukommen. Das erhöht die Stabilität und Kapazität an Millionen Kundenanschlüssen deutlich und macht das Kabel-Glasfasernetz auf die nächsten Jahre zu einem wichtigen Infrastruktur-Bestandteil der Gigabit-Versorgung Deutschlands.

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Die Gigabit-Technologie DOCSIS bringt Evolutionssprünge des Kabel-Glasfasernetzes und sorgt für noch mehr Leistung und Stabilität im Netz von Vodafone. © Vodafone

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Thorsten Höpken

Thorsten Hoepken

Pressesprecher