Ab dem ersten Januar 2022 wird Felicitas von Kyaw neue Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin für den Bereich Personal bei Vodafone Deutschland. Damit tritt sie die Nachfolge von Bettina Karsch an, die seit September 2021 als Human Resources Director für die europäischen Vodafone Cluster-Märkte tätig ist. Bis Felicitas von Kyaw ihre neue Position antritt, führt Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland, den Bereich Personal und übernimmt zudem die Funktion des Arbeitsdirektors.
Felicitas von Kyaw war seit 2019 als Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin bei Coca-Cola European Partners Deutschland tätig. Davor hat sie seit 2010 in verschiedenen internationalen Management-Positionen für den Energie-Konzern Vattenfall unter anderem in Schweden, den Niederlanden und Deutschland gearbeitet – zuletzt als Vice President HR für den europaweit aufgestellten Geschäftsbereich Customers & Solutions. Von 2017 bis 2019 hatte von Kyaw zudem eine Position im Aufsichtsrat von Vattenfall Deutschland inne. Ihre Karriere begann die Diplom-Volkswirtin, die auch zertifizierte, systemische Beraterin und Coach ist, 1995 als Senior Management Consultant bei der Marketing Corporation. Es folgten Stationen als Director Marketing Operations bei Intershop Communications, als Mitglied der Geschäftsleitung/Leiterin Key Account Management bei der Pension Consultancy und als Principal/Head of Change-Management Practice der Capgemini Consulting.
Mit ihrer beeindruckenden HR-Expertise wird uns Felicitas von Kyaw sehr bereichern, neue Impulse setzen und unsere Transformation zum Digitalkonzern maßgeblich mitgestalten.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Felicitas von Kyaw eine exzellente, international versierte Managerin gewonnen haben. Mit ihrer beeindruckenden HR-Expertise aus verschiedenen Branchen, aus Konzernen genauso wie Beratungen und Start-ups wird sie uns sehr bereichern, neue Impulse setzen und unsere Transformation zum Digitalkonzern maßgeblich mitgestalten“, sagt Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland. „Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr viel Erfolg.“
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.