In Spanien hat die Jahrhundertflut Ende Oktober eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der Düsseldorfer Vodafone Mitarbeiter Javier Bravo und vier weitere Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden, Großbritannien und Spanien waren fünf Tage in Valencia im ehrenamtlichen Einsatz. Ziel dieses Instant Network-Teams der Vodafone Foundation: Hilfe leisten und Netze wieder aufbauen.
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Häuser, Straßen, Infrastruktur – die verheerende Flut hat teilweise ganze Gemeinden zerstört. Damit Ersthelfer wichtige Rettungsmaßnahmen koordinieren, Vermisste unter den Trümmern gefunden werden und Betroffene mit ihren Angehörigen wieder in Kontakt treten können, haben die freiwilligen Vodafone-Helfer innerhalb von 48 Stunden Großartiges auf die Beine gestellt. Sie bauten Satellitenverbindungen, Ladestationen und WLAN auf und halfen damit an strategisch wichtigen Orten – von der Kommandozentrale des Roten Kreuzes über das Hauptquartier der örtlichen Polizei bis hin zu Verteilungszentren für Lebensmittel.
Vodafone Deutschland und alle anderen Landesgesellschaften der Vodafone Group unterstützen dieses Instant Network-Programm seit zwölf Jahren, indem sie Kommunikationstechnik für derartige Einsätze bereitstellen und Mitarbeitenden jederzeit die Möglichkeit geben, in Katastrophengebieten schnellstmöglich zu helfen. Sie können im Ernstfall in Krisengebieten das Netz wieder aufbauen - ein wichtiger Beitrag, um die lebensrettenden Maßnahmen und den Wiederaufbau zu koordinieren. Damit jeder Griff sitzt, werden die Freiwilligen vorab und regelmäßig geschult. Ein solches Intensiv-Training fand beispielsweise 2023 am Vodafone Campus in Düsseldorf statt.
Über 120 Freiwillige wurden seit Programmbeginn geschult. Mittlerweile gibt es mehr als 50 aktive Teilnehmende aus 19 Ländern, darunter der Düsseldorfer Javier Bravo. Der 39-Jährige ist Head of Group Radio Planning & Deployment Guidelines, wohnt in Düsseldorf-Derendorf und arbeitet am Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt. Er war schon bei mehreren Einsätzen dabei und jedes Mal ist es sehr emotional.
"Das Ausmaß solcher Katastrophen mit eigenen Augen zu sehen, ist erschütternd. Aber wenn wir dann zumindest etwas helfen können und von den Menschen ein kleines Lächeln oder ein 'Gracias' bekommen, wissen wir: Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort,“ sagt der junge Techniker, der spanische Wurzeln hat und aus Soria kommt.
Fit für seine kraftraubenden Einsätze in den Katastrophengebieten hält er sich durch tägliches Radfahr-Training wie beispielsweise von Düsseldorf ins Bergische Land. Er nimmt aber auch an Wettbewerben teil wie Triathlons und Extrem Races.
trainieren für den Einsatz in Katastrophengebieten
In den vergangenen Jahren war das Instant Network Team bei mehr als 20 Katastrophen im Einsatz. So zum Beispiel bei Hurrikan Dorian auf den Bahamas, bei der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal, beim Erdbeben in der Türkei und jetzt bei der Jahrhundertflut in Spanien. Die Einsätze sind unvorhersehbar und müssen unter Zeitdruck geplant und umgesetzt werden. Alle Teilnehmenden sind jederzeit einsatzbereit, um innerhalb von 24-48 Stunden nach Einsatzauftrag vor Ort sein. Dabei unterstützt Vodafone die Freiwilligen, die sich im Instant-Network-Programm engagieren: Die Vorgesetzten ermöglichen stets eine kurzfristige Freistellung von der Arbeit. Zudem wird das Gehalt während der Einsätze fortgezahlt und es gibt zusätzlich bezahlten Sonderurlaub. Die Programmkosten übernimmt die Vodafone Group Foundation.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.