Erneut verschicken Kriminelle gefälschte E-Mails an Vodafone Kunden und Unbeteiligte. Bei dieser Spam-Attacke werden aktuelle App-Store- und iTunes-Store-Rechnungen imitiert, um Apple-ID-Zugangsdaten deutscher iCloud-Nutzer zu erbeuten. Dafür kommen gefälschte Abo-Rechnungen zum Einsatz, die dem Nutzer den Abschluss eines teuren Abonnements etwa für bekannte Musikdienste wie Soundcloud und Deezer vorgaukelt. Die vermeintliche Abonnement-Bestätigung soll den Nutzer dazu bringen, einen Link zum "Abonnement beenden" anzuklicken, der auf eine gefälschte Webseite im Stil der echten Apple-ID-Seite führt und dort dann die eingegebenen Zugangsdaten des Nutzers abgreift. Betroffene sollen den Apple-Support kontaktieren und ihre Zugangsdaten sofort ändern.
Gefälschte App-Store- und iTunes-Store-Rechnungen sind seit langem ein beliebtes Mittel bei Phishern, um Zugriff auf die wichtigen Apple-ID-Zugangsdaten zu erlangen, die etwa auch Zugriff auf iCloud einräumen. Neben Abo-Bestätigungen werden dafür unter anderem auch vermeintliche Rechnungen über teure In-App-Käufe zugestellt. Gängig sind auch Warnhinweise zu einem abgelaufenen Zahlungsmittel oder einem angeblich aus Sicherheitsgründen gesperrten iCloud-Account. Die Phisher kopieren dafür oft Apples Originalschreiben, um die E-Mail echt wirken zu lassen. Nutzer sollten ihren Apple-ID-Account deshalb stets nur manuell prüfen, indem sie appleid.apple.com selbst im Browser aufrufen – statt einem Link zu folgen.
Betroffene, die ihre Apple-ID-Zugangsdaten auf der gefälschten Webseite angegeben haben, sollen den Apple-Support kontaktieren und die Zugangsdaten sofort ändern sowie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.