"Vodafone Crystal Clear" revolutioniert die Sprachqualität im Mobilfunknetz

  • Noch besser als HD Voice: Telefonate im Vodafone-Netz künftig kristallklar
  • "Vodafone Crystal Clear"-Technologie als erster in Europa im Netz implementiert
  • Erste Handys mit der innovativen Sprachtechnik in den nächsten Wochen

Düsseldorf, 31. August 2016 - Jetzt ist es amtlich: Die neue "Vodafone Crystal Clear"-Technologie sorgt für kristallklare Sprachqualität im Mobilfunknetz – das ergab die umfangreiche Studie der beiden Unternehmen Spirent Communications und Signal Research Group. Als erster Netzbetreiber in ganz Europa hat Vodafone Deutschland die neue Technologie bereits in seinem gesamten LTE-Netz aktiviert und macht das Telefonieren für Kunden damit noch besser als mit HD Voice. Die ersten Smartphones, mit denen Nutzer das neue kristallklare Telefonieren erleben können, kommen in wenigen Wochen auf den Markt.

Grundlage der "Vodafone Crystal Clear"-Technologie sind die so genannten "Enhanced Voice Services" (EVS). Codecs, die den Sprachdienst auf den gesamten vom Menschen hörbaren Frequenzbereich von 20kHz anstatt der bisher üblichen 7kHz erweitern. Das ermöglicht Telefongespräche in echter HiFi-Qualität. Neben Sprache wird auch Musik kristallklar übertragen. Über kostenfrei erhältliche Firmware-Updates werden in den nächsten Wochen auch die ersten Smartphones die innovative Technologie im Vodafone-Netz nutzen. Der neue Standard unterstützt Bandbreiten vom Narrow-Band (NB) bis zum Super-Wide-Band (SWB).

In der aktuellen Studie "Behind the VoLTE Curtain" vergleichen Spirent Communications und Signal Research Group die neue Sprachtechnologie mit dem Vorgänger-Codec Adaptive Multirate "AMR", der bereits seit dem Jahr 2000 für das Telefonieren im Mobilfunknetz eingesetzt wird und somit 16 Jahre alt ist. Die Tester werteten Daten wie zum Beispiel saubere Kanäle, Störungen, Verzögerungen oder Paketverluste aus. Das eindeutige Ergebnis: Im Super-Wide-Band-Modus übertrifft die EVS basierte "Vodafone Crystal Clear"-Technologie den Vorgänger AMR deutlich. Die Sprachqualität ist erheblich besser und es werden weniger Netzwerk-Ressourcen verbraucht.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Tobias Mohler

Head of Corporate Media Relations & Social Media

Themen in diesem Beitrag