Vodafone bringt IoT jetzt auch per Satellit in die ganze Welt

  • Vodafone schließt Vertrag mit britischem Mobilfunk-Anbieter Inmarsat
  • Schon jetzt führend in Sachen IoT: Vodafone erneut die Nr. 1 im Gartner-Ranking

Düsseldorf, 20. Oktober 2016 – Ein weiterer Schritt in Richtung vernetzte Zukunft ist getan: Um das Internet der Dinge (IoT) selbst dort zu ermöglichen, wo es kein Mobilfunknetz gibt, kooperiert Vodafone jetzt mit dem britischen Satelliten-Experten Inmarsat. Die Aufnahme von Inmarsats Satelliten-Netzwerk in sein Portfolio unterstreicht erneut die auch von Analysten wiederholt bekräftigte führende Rolle Vodafones beim Internet der Dinge.

Die Satelliten-Flotte des britischen Mobilfunk-Anbieters Inmarsat besteht aus 12 rund um den Globus stationierten Satelliten, welche – die Polarkappen ausgenommen – an jedem Ort der Welt eine Telefonverbindung ermöglichen. So z. B. auch auf Schiffen, in Flugzeugen, auf Bohrinseln und anderen Gebieten der Erde mit schlechter Kommunikationsinfrastruktur. Durch den Deal mit Inmarsat kann Vodafone das Satelliten-Netzwerk dafür nutzen, das Internet der Dinge in die ganze Welt zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf selbstfahrenden Autos, Smart Cities und andere Anwendungen aus den Bereichen Transport, Energie und Landwirtschaft. Die Übereinkunft zwischen Vodafone und Inmarsat ist dabei die erste ihrer Art. „Erfolg im Internet der Dinge braucht eine Mischung aus verschiedenen Technologien und Anwendungen", erklärt Vodafone IoT-Chef Ivo Rook.

Erst kürzlich wurde Vodafone zum dritten Mal in Folge vom IT-Analysten Gartner zum weltweit führenden IoT-Anbieter erklärt. Als herausragend bewertete Gartner vor allem die Leistungen von Vodafone in den Punkten Umsetzungsfähigkeit und Vision. Neben dem Ausbau von Infrastruktur, setzt sich Vodafone auch für die Weiterentwicklung neuer, stärkerer IoT-Technologien ein. Bei der internationalen Open „Connected x Challenge“ suchen Vodafone und HYVE unter dem Motto „Co-create the future of Narrowband IoT“ momentan Ideen für den Einsatz von Narrowband IoT. Diese basiert auf einem speziellen LTE-Profil und ermöglicht die gleichzeitige Kommunikation einer enormen Vielzahl von Geräten in einer Funkzelle, auch unter schwierigen Bedingungen. Auf der Plattform www.vodafone-your-idea.de können bis zum 14. Dezember Ideen eingereicht und mit der Community geteilt, diskutiert und im Team weiterentwickelt werden. Eine Vodafone-Jury bewertet die Anwendungsideen und gibt die zehn innovativsten im Februar 2017 bekannt. Ausgezeichnet werden diese zur CeBIT 2017 im März mit kleineren und größeren Preisen. Neben Geldprämien von 5.000 Euro, 3.000 Euro oder 2.000 Euro für die drei besten Ideen, werden diese zudem mit dem Vodafone Open Lab in Düsseldorf unter realen Bedingungen weiterentwickelt.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Tobias Mohler

Head of Corporate Media Relations & Social Media

Themen in diesem Beitrag