Sonne, blauer Himmel, hunderttausende Besucher und immer mehr Videos, Fotos und Grußbotschaften in den sozialen Medien: Bereits zum Auftakt der Wiesn gibt es im Vodafone Mobilfunk-Netz auf dem Festgelände einen neuen Datenrekord. Am ersten Oktoberfest-Wochenende transportierte das Mobilfunk-Netz von Vodafone insgesamt 30 Terabyte Daten. Und damit 50 Prozent mehr als am ersten Wiesn-Wochenende im Vorjahr. Zum Vergleich: Diese Datenmengen entsprechen dem Inhalt von 6.400 vollständig mit Daten befüllten DVDs. Im vergangenen Jahr lag das Datenvolumen nach dem ersten Wochenende noch bei 20 Terabyte.
„Die Menschen teilen vom Festgelände nicht mehr nur Fotos, sondern immer häufiger auch hochauflösende Videos mit ihren Freunden und in den sozialen Medien. Vor allem Instagram, Messenger-Dienste wie WhatsApp & SnapChat sowie TikTok spielen dabei eine Rolle und treiben den Datenverkehr in die Höhe“, erklärt Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone.
Außerdem zeigt sich: Für mehr als ein Drittel des gesamten Datenverkehrs im Mobilfunk sorgen Besucher, die aus dem Ausland angereist sind. Darauf deutet eine Analyse der Roaming-Daten hin. Roaming ermöglicht es Reisenden, auch im Ausland nahtlos ein Mobilfunk-Netz zu nutzen. Besonders viele Besucher kamen demnach aus den USA, Italien und der Schweiz. Auf den weiteren Plätzen folgen die Niederlande und Österreich. Aber auch Besucher aus Ländern wie Myanmar, Panama oder Grönland ließen das Datenvolumen in die Höhe schnellen. Und die Gäste aus dem Ausland waren besonders mitteilsam: Ihr Anteil am gemessenen Datenverkehr beläuft sich auf fast 40 Prozent.
Eine überraschende Entwicklung auf dem Oktoberfest ist der Anstieg der getätigten Telefonate. An diesem Wochenende waren es um die 400.000, rund 40.000 mehr als im Vorjahr. Für den Datenanstieg und das gesteigerte Bedürfnis zu telefonieren ist das Vodafone-Netz ausreichend gewappnet: Insgesamt 75 Antennen an 22 Standorten in den Zelten und draußen auf dem Gelände sorgen für stabile Verbindungen im LTE- und 5G-Netz.
Vodafone stärkt sein Mobilfunk-Netz mit zusätzlichen Antennen
Im letzten Jahr wurden über alle Festtage hinweg rund 160 Terabyte an Daten verbraucht, für 2024 rechnet Vodafone mit über 200 Terabyte. Vodafone erwartet zudem, dass die Nutzung sozialer Medien und Messenger-Dienste weiter stark zunimmt. Denn der neue und schnellere Mobilfunk-Standard 5G wird gut angenommen: Immer mehr Nutzer surfen im 5G-Netz von Vodafone auf dem Oktoberfest. Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Nutzerzahlen und der Anteil des 5G-Datenvolumens am Gesamtvolumen nimmt rasant zu.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.