Vodafone setzt auf „Reparieren statt Wegwerfen“ – auch bei Smartphones. Denn: Ein defektes Smartphone, muss nicht sofort durch ein Neues ersetzt werden. Eine Reparatur ist meist nicht nur kostengünstiger, sondern schont auch die Umwelt. Laut dem Europäischen Umweltbüro spart die Verlängerung der Lebensdauer von Elektrogeräten wie Smartphones oder Notebooks, um nur ein Jahr, rund vier Millionen Tonnen Kohlendioxid. 2019 startete Vodafone in einigen Flagship-Stores das Pilotprojekt eines Walk-In-Repair Services. Das Ziel: aus defekt wieder voll funktionstüchtig machen – und das innerhalb von nur zwei Stunden. Jeder Smartphone-Besitzer – auch Nicht-Vodafone-Kunden – kann mit oder ohne Anmeldung sein Apple- oder Android-Gerät untersuchen und reparieren lassen. Vodafone integriert diesen Reparatur-Service nun in immer mehr Shops. Mittlerweile können Kunden an zwölf Standorten in ganz Deutschland den Service in Anspruch nehmen. Ab sofort auch in Leipzig.
Im Alltags- und Berufsstress ist es schon mal schnell passiert. Da möchte man hektisch nach dem Smartphone greifen und lässt es dabei fallen. Das Ergebnis: Display-Bruch. Ein Klassiker. Meistens funktioniert das Gerät dann noch, aber die Spider-App, wie viele diesen Zustand bezeichnen, stört zunehmend. Mit der Zeit führt dies auch zu Störungen der Touch-Funktion und dann kommt man nicht mehr drumherum: Reparatur oder neues Gerät. Niemand möchte viel für eine Reparatur ausgeben und zugleich sein Handy für einige Tage oder gar Wochen abgeben oder einschicken müssen. Und genau hier setzt der Reparatur-Service von Vodafone an.
Die voll ausgestattete eigenständige Werkstatt als Shop in Shop-Konzept des Apple-zertifizierten Partners Comspot GmbH, ermöglicht einen schnellen und fachmännischen Service. Sowohl Vodafone Kunden als auch Nicht-Kunden können einfach mit ihrem Smartphone vorbeikommen oder in den meisten Shops auch bequem ohne Wartezeiten einen Reparatur-Termin online vereinbaren. Zusätzlicher Service: Damit das Display vor einem weiteren Unfall geschützt ist, kann der Service Partner Comspot auch gleich eine Schutzfolie fachmännisch auf dem Gerät anbringen.
Insgesamt zieht Vodafone eine positive Bilanz und erweitert sukzessive die Anzahl an Shops, in denen der Reparatur-Service möglich ist. Ab heute können Leipzigerinnen und Leipziger ihre defekten Smartphones auch im Vodafone-Shop in Leipzig, Grimmaische Straße 6-8, reparieren lassen. Die Werkstatt in dem Store ist ab sofort geöffnet und stellt eines der wichtigsten Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt – das funktionsfähige Smartphone. Außerdem wird der Reparatur-Service ab dem 29. Oktober in Kassel und ab dem 12. November auch in Augsburg verfügbar sein.
Das Reparieren von Elektrogeräten birgt einige Vorteile. Laut einer Studie des Europäischen Umweltbüros könnten rund vier Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, wenn man die Lebensdauer aller Waschmaschinen, Notebooks, Staubsauger und Smartphones im Europäischen Raum um lediglich ein Jahr verlängern würde. Der CO2-Ausstoß entspricht damit circa zwei Millionen Autos. Die längere Nutzungsdauer ist nicht nur kostengünstiger, da man seltener in ein neues Smartphone investieren muss, sondern auch umweltschonender. Im Vergleich zum Recycling ist das Reparieren ebenfalls nachhaltiger, da während des Recycling-Prozesses erneut CO2 verursacht wird. Und die Verlängerung der Lebensdauer eines Smartphones reduziert auch den Verbrauch wichtiger Rohstoffe und Metalle, die zur Herstellung von mobilen Endgeräten benötigt werden.
Wie Vodafone den CO2-Ausstoß noch weiter verringern will
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.