Podcast:

"Digitalisierung und Nachhaltigkeit verschwinden durch Corona nicht"

PDF

PDF

„Die aktuelle Situation ist speziell. Aber sie ist ein nachhaltiger Schub für die Digitalisierung von Schulen und Unternehmen in Deutschland“, meint Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter, der das Unternehmen selbst seit Wochen aus dem Home Office führt. Im HY-Podcast mit Christoph Keese erklärt Ametsreiter wieso Digitalisierung und Nachhaltigkeit Themen sind, die nach Corona nicht verschwinden, sondern zusätzlich an Bedeutung gewinnen werden.

Um die Soundcloud Playlist anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Während bei Vodafone zwischenzeitlich mehr als 96 Prozent der Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten, geht der Netzausbau weiter. Ametsreiter ist überzeugt: „Weniger als 8 Megabit pro Sekunde in ländlichen Regionen sind fatal. Das muss sich ändern.“ Im Festnetz erhalten immer mehr Haushalte Gigabit-Anschlüsse. Und im Mobilfunk wächst ein Jahr nach der Frequenz-Auktion nicht nur das 5G-Netz, sondern auch die Zahl der 5G-Anwendungen für die Industrie: „Die Auktion dauerte zu lange und war viel zu teuer. Aber dann haben wir trotzdem richtig schnell losgelegt. Pioniere, die den ersten Schritt machen, sind wichtig für das Land. Die Dynamik beim 5G-Ausbau und bei 5G-Projekten ist groß.“ Auch in Zügen besteht Grund zur Hoffnung, weil Mobilfunk-Stationen in direkter Nähe der Bahngleise endlich aktiviert werden dürfen.

Zwar sind asiatische Länder Europa bei 5G und weiteren Digital-Technologien voraus. Dennoch sieht Ametsreiter für Europa die Chance wieder einen Spitzenplatz einzunehmen. „Unsere Chance ist die Industrie. Wir müssen in Europa die Produkte, bei denen wir führend sind, zu noch besseren digitalen Services machen.“

Das ganze Gespräch zwischen Ametsreiter und Keese gibt’s in der Jubiläumsfolge vom HY-Podcast.

Die gesamte 100. Folge des hy-Podcast auf Soundcloud anhören!

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations