Düsseldorf, 22. September 2016 - Hier schlägt künftig das Herz der Gigabit-Gesellschaft: Vodafone baut in Berlin den ersten zahlreicher neuer Super-Core Standorte. Damit schafft der Telekommunikationskonzern schon heute die Grundlage für das Gigabit-Netz der Zukunft. Die neuen Hochleistungsrechenzentren sind die Zentrale für die schnelle Verarbeitung der riesigen Datenmengen im digitalen Deutschland. Eine hochmoderne Infrastruktur und neue Technologien in den Super-Core Standorten von Vodafone ermöglichen schon bald die Datenübertragung mit mehreren Gigabit pro Sekunde im Mobilfunk und per Glasfaserkabel.
"Mit den neuen Super-Core Standorten bauen wir zukunftsweisende Rechenzentren mit hochmoderner Infrastruktur. Sie werden die Basis für die Verarbeitung riesiger Datenmengen und von Millionen zeitgleicher Telefongespräche in Höchstgeschwindigkeit. Bei immer größeren Datenmengen, die durch die Netze strömen, werden die Super-Core Standorte Datenstaus verhindern und es Menschen, Smartphones und Maschinen ermöglichen, in Gigabit-Geschwindigkeit zu kommunizieren", so Dr. Eric Kuisch, Technik-Geschäftsführer von Vodafone Deutschland.
Heute verarbeitet ein Core-Standort täglich mehr als eine Millionen Gigabyte an Daten, die hier in Echtzeit verarbeitet und auf die Reise durch Deutschland geschickt werden. Das entspricht in etwa der Datenmenge von weit über 200 Millionen Büchern an nur einem Tag. Dank modernster Infrastruktur werden die neuen Super-Core Standorte 20 Mal leistungsfähiger. Täglich können dann fast 22 Millionen Gigabyte verarbeitet werden. Das ist die Datenmenge von mehr als 4 Milliarden randvoll bedruckten Büchern. Ein einziger Super-Core Standort wird so viel Power bieten, dass theoretisch fast halb Deutschland hierüber gleichzeitig telefonieren könnte.
Unsere Super-Core Standorte verhindern Datenstaus und ermöglichen Menschen, Smartphones und Maschinen eine Kommunikation in Gigabit-Geschwindigkeit.
Die gesamte Infrastruktur der Super-Core Standorte wird auf Hochleistung getrimmt. Die neue Technik braucht leistungsstärkste Server. Hierfür wird die Kühlleistung im Gebäudeinneren vervierfacht, die Energie kann deutlich effizienter als bislang für Rechenleistung genutzt werden. Die Super-Core Standorte sind fast dreimal so groß wie herkömmliche Standorte und erfüllen höchste Sicherheitsstandards. Die Rechenleistung pro Flächeneinheit ist viermal so hoch wie bisher. Vodafone investiert massiv in den Bau der neuen Super-Core Standorte auf höchstem technologischem Standard.
Aktuelle Studien zeigen wie wichtig eine starke Netz-Infrastruktur ist. Das gesamte Datenvolumen im Festnetz und Mobilfunk steigt laut aktueller Studien immer stärker an. In den deutschen Mobilfunknetzen laut Bitkom in diesem Jahr um 30 Prozent auf 674 Millionen Gigabyte im Vergleich zum Vorjahr. Und im Festnetz rechnet der Branchenverband Breko zwischen den Jahren 2016 und 2020 sogar mit einer Vervierfachung des Datenvolumens auf 55 Milliarden Gigabyte im Jahr. Beschleunigt wird der Anstieg des Datenvolumens auch durch das ,Internet der Dinge'. Seit diesem Jahr vernetzt Vodafone Monat für Monat mehr Maschinen als Menschen. Schon heute funken in Vodafones weltweiten Mobilfunknetzen mehr als 40 Millionen Maschinen – darunter bereits rund 10 Millionen Fahrzeuge.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.