Düsseldorf, 10. Oktober 2016 - Rund 55 Millionen Kraftfahrzeuge sind derzeit in Deutschland gemeldet. Davon etwa 4,5 Millionen als Flotten-Fahrzeuge und zudem ein Großteil als Leasing-Fahrzeuge – Tendenz steigend. Flotten-Betreiber müssen den Zustand der gesamten Flotte ständig im Blick behalten sowie für die Sicherheit der Fahrer sorgen. Mit seiner IoT-basierten Flotten Telematik bietet Vodafone jetzt passgenaue Komplettlösungen für eine lückenlose Echtzeit-Dokumentation von Fahrzeug- und Fahrdaten. Die Erfassung senkt den Spritverbrauch um rund 10 Prozent, sorgt für weniger Verschleiß und steigert den Wiederverkaufswert der Flotten-Fahrzeuge. Und im Falle eines Unfalls löst das System automatisch einen so genannten eCall in die Vodafone-Alarmzentrale aus. Von hier aus werden dann ohne Zeitverlust Rettungsmaßnahmen eingeleitet.
Leasing-Unternehmen und Flotten-Disponenten wissen: Eine lückenlose Dokumentation über Fahrereinsätze, Fahrzeugdaten, Verbrauchswerte und Routen ist ebenso wichtig wie aufwändig. Die IoT-Komplettlösung von Vodafone setzt genau hier an. War bisher in der Regel eine zeitintensive manuelle Dokumentation möglich, liefert Vodafone Flotten Telematik nun mittels IoT SIM-Karte eine kontinuierliche Datenerfassung über das Mobilfunknetz – bei Bedarf für alle relevanten Fahrzeugdaten.
Marc Sauter, Leiter Zentraleuropa IoT bei Vodafone: "Der Einsatz von IoT-basierten Flotten Telematik-Lösungen ist ein enormer Fortschritt für die Sicherheit auf unseren Straßen. Denn die Echtzeit-Erfassung verringert das Unfallrisiko, senkt die Betriebskosten und steigert die Effizienz durch einen optimierten Einsatz des Fuhrparks. So machen wir Unternehmen künftig noch wettbewerbsfähiger."
Die in der Vodafone Flotten Telematik enthaltene Web-Applikation hilft Disponenten bei der optimalen Routenplanung. Das reduziert Fahrstecke und Spritverbrauch um bis zu 10 Prozent. Und es misst zugleich, wie Fahrer mit ihrem Wagen umgehen. Das führt zu einer umsichtigeren Fahrweise. Ergebnis: weniger Verschleiß und höherer Wiederverkaufswert der Fahrzeuge.
Echtzeit-Erfassung verringert das Unfallrisiko, senkt die Betriebskosten und steigert die Effizienz.
Die Sensoren der Telematik-Box im Fahrzeug erfassen Unfälle und leiten die Information in Echtzeit an die Vodafone-Alarmzentrale weiter. Je nach Schwere wird dann entweder ein Krankenwagen oder ein Abschlepp-Fahrzeug an die Unfallstelle geschickt. Vor allem bei Personenschäden kann das die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um bis zu 50 Prozent senken – und sogar Leben retten. Zusätzlich wird der Fahrer über die eingebaute Freisprechanlage im Auto oder über sein Mobiltelefon kontaktiert. Das erhöht die Sicherheit der Insassen enorm. Die Box übernimmt aber auch die Aufgaben eines Unfallschreibers. Ähnlich der Blackbox in Flugzeugen werden die Daten hier gespeichert und können zur Analyse des Unfallhergangs ausgelesen werden.
Flotten Telematik von Vodafone erkennt sofort, welches Fahrzeug den Ölwechsel verpasst hat. Mit der Erfassung und Auswertung solcher Daten sind Wartungsintervalle besser planbar und damit besonders interessant für Leasing-Anbieter, Firmen- oder Mietwagen-Flotten. Die Telematik-Box kann schon vor Auslieferung des Fahrzeugs fest verbaut werden oder ist einfach nachrüstbar. Und das Modul läuft unabhängig vom Betriebszustand des Fahrzeugs – egal, ob das Auto fährt oder parkt. So können die Sensoren auch bei Stillstand kleine Erschütterungen registrieren, wie etwa bei Parkremplern. Damit ist genau dokumentiert, wo und wann die Delle an das Fahrzeug kam und ob der Fahrer im Fahrzeug saß.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
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Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.